News RSS-Feed

11.05.2021 Arbireo Capital startet Nachfolger für Lebensmittel-Einzelhandel-AIF

Die Arbireo Capital AG bringt mit dem „Arbireo Spezial-AIF Lebensmittel-Einzelhandel II“ das Nachfolgeprodukt für ihren jüngst erfolgreich ausinvestierten ersten LEH-AIF auf den Markt. Wie das Vorgänger-Vehikel handelt es sich auch beim neuen Fonds um einen offenen Spezial-AIF, der auf deutsche Core- und Core+-Objekte mit Lebensmittel-Einzelhandel-Schwerpunkt abzielt. Das angestrebte Gesamtinvestitionsvolumen liegt zunächst bei 250 Millionen Euro. Durch einen aktiven Asset-Management-Ansatz und die strategische Mischung von Core (60 - 70 %) zu Core+ (30 - 40 %) erwartet Arbireo Capital eine überdurchschnittliche Ausschüttungsrendite von bis zu 5,5 Prozent. Ein attraktives Seedportfolio mit sechs bundesweit verteilten LEH-Objekten wurde bereits erfolgreich angebunden.

„Dieses Nachfolgeprodukt ist von langer Hand geplant und Ausdruck des großen Erfolgs unseres ersten LEH-Fonds. Die Erfahrungen der Corona-Pandemie haben die Nachfrage gerade auf institutioneller Seite zweifellos noch einmal verstärkt – mit erwartbarem Druck auf die Ankaufsrenditen. In dieser Situation macht sich unser bundesweites Off-Market-Netzwerk und unsere einschlägige LEH-Expertise natürlich umso mehr bezahlt“, erläutert Christoph Flügel, Vorstand von Arbireo Capital.

Der Fonds diversifiziert multidimensional unter anderem nach geografischer Region, Betriebstyp und Handelsmarke. So unterliegt das Fonds-Management Höchstquoten, was Investitionen in spezifische Bundesländer betrifft. Auf Betriebstyp-Ebene zielt der Fonds auf maximal 20 Prozent im Segment Verbrauchermarkt sowie 20 bis 60 Prozent Supermärkte. Discounter-Formate sollen aber in jedem Fall mindestens 50 Prozent des Portfolios darstellen.

„Diese breite Diversifizierung optimiert die in der aktuellen Krise erneut bewiesene Stärke des LEH-Segments – seine Krisenresilienz. Gerade auch angesichts der nach wie vor sehr auskömmlichen Rendite im Segment eignen sich LEH-Immobilien hervorragend zur Beimischung in institutionellen Portfolios“, so Dr. Martin Leinemann, ebenfalls Vorstand von Arbireo Capital.

Als Service-KVG für den „Arbireo Spezial-AIF Lebensmittel-Einzelhandel II“ fungiert die IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!