News RSS-Feed

11.05.2021 Hahn Gruppe erwirbt Kaufland-SB-Warenhaus in Bayern

Die Hahn Gruppe hat für einen institutionellen Immobilienfonds ein Kaufland-SB-Warenhaus in Wendelstein, Bayern, erworben. Verkäufer der Handelsimmobilie ist eine deutsche Eigentümerfamilie. Die Rechtsanwaltskanzlei McDermott Will & Emery war bei der Transaktion beratend tätig. Die technische Due Diligence ist von BRAND BERGER durchgeführt worden. Die Immobilienwertermittlung erfolgte durch JLL. Der Übergang des Objekts hat Anfang Mai 2021 stattgefunden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das im Jahr 2004 erbaute SB-Warenhaus Wendelstein verfügt über eine Mietfläche von insgesamt rund 10.200 m², welche vollständig und langfristig an Kaufland vermietet ist. Der Generalmieter betreibt auf dem größten Teil der Fläche einen Kaufland-Markt und hat weitere Flächen an Fachmarktbetreiber, Shops, Gastronomie- und Dienstleistungsunternehmen untervermietet. Die Mieter Takko und TEDi sowie eine Apotheke verfügen jeweils über außenliegende Zugänge. Die weiteren Mieter sind in der Vorkassenzone angesiedelt.

Auf dem über 40.000 m² großen Grundstück stehen ca. 510 ebenerdige PKW-Stellplätze zur Verfügung sowie eine Tankstelle.

Etablierter Versorgungsstandort mit Nachfragepotenzial

Das Kaufland-SB-Warenhaus liegt im äußeren Westen Wendelsteins, an der Rother Straße. Dank einer guten Verkehrsanbindung ist eine komfortable Erreichbarkeit über PKW und ÖPNV sichergestellt. Der langjährig etablierte Versorgungsstandort sollte mit der geplanten Neuentwicklung eines Wohngebiets in der unmittelbaren Nachbarschaft nochmals an Attraktivität gewinnen.

Die Marktgemeinde Wendelstein befindet sich am südöstlichen Rand der Großstadt Nürnberg. Mit nur rund 20 Kilometer Entfernung zum Zentrum liegt sie im „Speckgürtel“ von Nürnberg und fungiert als attraktiver Wohn- und Arbeitsplatzstandort. Die Gemeinde weist eine niedrige Arbeitslosenquote und ein überdurchschnittliches Kaufkraftniveau auf.

HAHN German Retail Fund II baut Portfolio auf 20 Immobilien aus

Das SB-Warenhaus Wendelstein ist eine Akquisition für den HAHN German Retail Fund II. Der offene Spezial-AIF weist ein Zielvolumen von bis zu 400 Mio. Euro auf und ist aktuell in 20 deutsche großflächige Handelsimmobilien investiert - beispielsweise Fachmarktzentren, Verbrauchermärkte, SB-Warenhäuser und Baumärkte. Der Immobilienfonds richtet sich insbesondere an Stiftungen, Versorgungseinrichtungen und Pensionskassen.

Thomas Kuhlmann, Vorstandsvorsitzender der Hahn Gruppe, hebt die Vorzüge der Portfolioergänzung hervor: „Mit dem Ankauf setzen wir die defensive Strategie unseres aktuell größten in der Investitionsphase befindlichen Immobilienfonds erfolgreich fort. Die attraktive und stabile Ausschüttungsrendite des Fonds profitiert von der starken Versorgungsorientierung der Immobilien.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!