News RSS-Feed

07.05.2021 Senkung der Grunderwerbsteuer in Schleswig-Holstein ist überfällig

Die CDU-Fraktion im schleswig-holsteinischen Landtag hat eine Senkung der Grunderwerbsteuer gefordert. Längst überfällig nennt der Landesverband Nord des Bundesverbands der Freien Immobilien- und Wohnungswirtschaft (BFW) diesen Schritt.

„Ich erinnere mich gut daran, dass der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther auf unserem Landesverbandstag 2019 davon sprach, die Grunderwerbsteuer zu senken“, sagt Sönke Struck, der Vorstandsvorsitzende des BFW Landesverbands Nord. „Damals hieß es, die Voraussetzung dafür sei eine andere Besteuerung von Share Deals. Die neue Regelung für Share Deals ist jetzt beschlossen, und zwar auf Bundesebene. Insofern ist es überfällig, die Grunderwerbsteuer anzupacken. Mit einem Satz von 6,5 Prozent nimmt Schleswig-Holstein ohnehin einen der Spitzenplätze bundesweit ein. Andere Länder zeigen, dass es auch anders geht. Wir erwarten von der Finanzministerin Monika Heinold jetzt eine zügige Absenkung der Grunderwerbssteuer.“

Der BFW Landesverband Nord repräsentiert die mittelständische, private Immobilienwirtschaft. 2020 haben seine Mitgliedsunternehmen allein in Schleswig-Holstein 1.477 neue Wohnungen fertiggestellt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!