News RSS-Feed

06.05.2021 Ausgezeichnet: ULI Germany Leadership Awards im Live-Stream

Copyright: ULI Germany/Austria/Switzerland
Als werteorientierte Organisation hat das Urban Land Institute (ULI) bereits zum 16. Mal herausragende Persönlichkeiten für ihr besonderes Maß an Weitsicht, Verantwortungsbewusstsein und unternehmerisches Handeln sowie ihren Einsatz für lebenswerte Städte ausgezeichnet. In fünf Kategorien lenkt das ULI damit die Wahrnehmung und Aufmerksamkeit auf interessante Charaktere und deren Schaffen. Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen fand die Verleihung in diesem Jahr im Rahmen einer professionellen TV-Produktion statt, die live übertragen wurde.

Lebenswerk: Prof. Christiane Thalgott, Stadtbaurätin i.R., München

Als eine Frau, die seit mindestens 50 Jahren ihr Leben und Wirken der Gestaltung von Städten widmet, wurde Prof. Christiane Thalgott in der Kategorie Lebenswerk mit dem ULI Germany Leadership Award ausgezeichnet. „Als amtierende Stadtplanerin agierte sie immer ganzheitlich, verstand es alle Facetten der Stadtentwicklung gut abzuwägen, mit dem Gespür für lebenswerte öffentliche Räume, für eine gute Funktionsmischung und eine ansprechende Architektur“, so Stephanie Baden, JLL, die die Laudatio für Prof. Thalgott hielt. Leider konnte diese nicht persönlich anwesend sein, kommentierte ihre Auszeichnung jedoch in einer Videobotschaft: „Vielen Dank für Ihre Worte und Danke an alle ULI-Aktiven, die heute da sind. Danke für die vielen Begegnungen und Veranstaltungen, die mich immer sehr bereichert, oft erstaunt und meinen Horizont erheblich erweitert haben. Es war immer ein Gewinn mit Ihnen über Projekte zu diskutieren und Ihre Sicht, meine Sicht, die Sicht der Immobilienentwickler und die Sicht der Städte zu hören und zu begreifen. Ich habe bei ULI viel lernen dürfen. Ich habe die Diskussionen immer außerordentlich geschätzt und werde auch weiterhin Veranstaltungen besuchen, wenn es mir die Zeit erlaubt.“

Immobilienwirtschaft: Snezana Michaelis, Vorstandsmitglied, Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin

In der Kategorie Immobilienwirtschaft ehrte die Jury Snezana Michaelis, die gemeinsam mit ihrem Vorstandskollegen ein zukunftsorientiertes und dynamisches
Unternehmen leitet, welches die Entwicklung der Stadt Berlin, der Kieze und der Quartiere vorantreibt. „Snezana Michaelis hat sich mit ihrem Know- How, ihrem Engagement und ihrem Unternehmen der fortschrittlichen, nachhaltigen, aber besonders auch sozialen Entwicklung des urbanen Wohnraums verschrieben“, so Gero Bergmann, Vorstandsmitglied der Bayerischen Landesbank und Laudator. Frau Michaelis kommentiert: „Die Gewobag ist ein wichtiger Akteur auf dem Berliner Immobilienmarkt, wenn es um die Frage von bezahlbarem Wohnraum geht. Um der steigenden Nachfrage nach diesem zu entsprechen, errichten wir in den nächsten Jahren über 10.000 neue Wohnungen. Die Würdigung unserer Anstrengungen durch das ULI freut uns besonders, denn der Mensch und sein Zuhause stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.“

Stadtplanung/Administration: Mike Josef, Dezernent für Planen und Wohnen, Stadt Frankfurt am Main

Als Preisträger in der Kategorie Stadtplanung entschied sich die ULI Germany Awardjury für den Frankurter Dezernent für Planen und Wohnen, Mike Josef. Sein Laudator Ulrich Höller, ABG Real Estate Group, begründete die Entscheidung der Jury mit den folgenden Worten: „Mike Josef kann bereits in jungen Jahren auf eine aussergewöhnliche Lebensbiographie und beeindruckende Entwicklung zurückblicken.
Die Jury würdigte insbesondere seine Innovationskraft und integrative Moderationsfähigkeit an der Schnittstelle zwischen machbarer Politik und verantwortungsvoller, zukunftsgerichteter Stadtplanung“. Mike Josef kommentierte: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und bedanke mich ganz herzlich beim Urban Land Institute dafür. Bei unserem Handwerk geht es um die Abwägung von Interessen. Es geht um wirtschaftliche Angemessenheit, ökologische Notwendigkeit und sozialen Ausgleich. Es geht darum, die Stadt zusammenzuhalten, ein Zuhause zu bieten, es geht um Bildungschancen, Aneignungsmöglichkeiten und um Arbeit. Die Menschen sollen sich in der Stadt wiederfinden. Dazu gehört, die soziale Mischung zu erhalten, die Nutzungsmischung zu fördern, eine stadtfreundliche Mobilität, einladende öffentliche Räume, Sicherheit und ein reges Stadtteilleben. Daran müssen wir weiterarbeiten. Wir, da ich ohne die zahlreichen Akteure und Interessensgruppen alleine nichts erreichen kann. Denn Stadtentwicklung ist eine echte Gemeinschaftsaufgabe.“

Innovation: Jan-Hendrik Goldbeck, Geschäftsführender Gesellschafter, GOLDBECK GmbH

Bereits zum vierten Mal wurde der ULI Germany Leadership Award auch in der Kategorie Innovation vergeben und ging in diesem Jahr an Jan-Hendrik Goldbeck. Diese Kategorie gibt Neudenkern einen Raum und lenkt die Wahrnehmung auf relevante Zukunftsfragen. Brigitte Mallmann-Bansa, Chefredakteurin der Immobilien
Zeitung und Laudatorin für Jan-Hendrik Goldbeck, würdigte ihn und sein Schaffen mit den folgenden Worten: „Das Besondere an unserem Preisträger und seinem Unternehmen ist nicht das Bauen selbst, sondern das Wie. Es ist Bauen mit System, es ist vielmehr eine Immobilienproduktion unter immer gleichbleibenden Bedingungen in einer Werkshalle. Unser Preisträger steht für die Weiterentwicklung dessen bis in Details […]. Auf diese Basics sattelt er Digitalisierung, Robotik und Künstliche Intelligenz oben drauf. Etwas, das vor kurzem mit dem Microsoft Intelligent Manufacturing Award von Roland Berger und Microsoft belohnt wurde“.

Jan-Hendrik Goldbeck nahm seinen Preis entgegen: „Herzlichen Dank für diese Auszeichnung, die ich stellvertretend für die vielen Mitarbeiter:innen annehme, die sich jeden Tag mit der innovativen Weiterentwicklung unseres Unternehmens beschäftigen. Sie spannen als Erfinder-Kollektiv einen internationalen Radarschirm für neue Technologien und Materialien, für automatisierte Prozesse und die Ideen disruptiver Startups auf. Der ULI Award spornt uns an, weiterzumachen – wir haben noch viel vor!“

Young Leader: Enrico Kürtös, CEO, Inreal Technologies GmbH

In der Kategorie Young Leader würdigte die Jury Enrico Kürtös, CEO der Inreal Technologies GmbH. Laudator Yama Mahasher, JLL, stellte den Preisträger in seiner Laudatio vor: „Heute schon das Morgen anschauen“ ist Deine Vision. Und Du setzt sie um, indem Du digitale Potenziale erkennst und nutzt. Früher hast Du vor allem Unternehmen durch ihre neue Zentrale gehen lassen – virtuell, noch ehe der Grundstein gelegt war. Heute feilst Du an einem digitalen Vermarktungsassistenten, der die richtigen Entscheidungen ohne Bauchgefühl, sondern allein auf Datenbasis ermöglicht. Du stellst die richtigen Fragen und gibst die richtigen Antworten“.

Enrico Kürtös bedankte sich mit den folgenden Worten: „Im ULI lebt das Prinzip der Gegenseitigkeit: Wer viel gibt, bekommt mindestens so viel zurück. Als Young Leader fühle ich mich mehr denn je verpflichtet, diesen Kerngedanken fortleben zu lassen und zu stärken. Vor diesem Hintergrund bedeutet mir der Preis wirklich sehr viel und ich begreife ihn als Motivation. Mein Dank gilt der Jury wie auch meinen zahlreichen Weggefährten. Gemeinsam können wir jede Herausforderung meistern.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!