News RSS-Feed

05.05.2021 QUEST und AXA kaufen Bürogebäude mit 15.000 m² in Berlin-Mitte

Copyright: Image Agency
Ein von QUEST Investment Partners und AXA IM Alts – die über ihre Real Assets Plattform im Auftrag ihrer Kunden agiert – gegründetes Joint Venture hat ein Bürogebäude in Berlin-Mitte erworben, das direkt an den innerstädtischen Campus eines internationalen Life-Science-Unternehmens grenzt. Das siebengeschossige Gebäude in der Sellerstraße 31 umfasst 15.800 m2 Mietfläche und wurde im Rahmen einer Sale-and-Leaseback-Transaktion erworben. Die 1992 errichtete Corporate-Immobilie befindet sich in sehr gutem Zustand und wird vom jetzigen Mieter noch mindestens zwei Jahre genutzt.

„Vorbehaltlich der erforderlichen Genehmigungen planen wir nach Ablauf des derzeitigen Mietvertrags eine umfangreiche Neupositionierung mit dem Ziel, ein hochmodernes, nachhaltiges und zukunftsfähiges Gebäude zu gestalten. Außerdem beabsichtigen wir, die vorhandene Baureserve auf dem Grundstück zu aktivieren und den Standort damit neu zu entwickeln und zu positionieren“, erläutert Jan Rouven Künzel, geschäftsführender Gesellschafter von QUEST Investment Partners.

Ulrike Haack, Head of Transactions Germany, AXA IM Alts, sagt dazu: „Wir haben eine der wenigen Gelegenheiten genutzt, an einem der am schnellsten wachsenden Teilmärkte Europas ein Gebäude zu erwerben, das laufende Erträge bietet. Weil der Mietvertrag bald ausläuft, können wir das Objekt neu positionieren und zu einem modernen, zweckgerichteten Bürogebäude umgestalten, das sowohl von der Knappheit von Top-Objekten profitiert als auch davon, dass sich das Viertel gerade zu einem Spitzenstandort für Forschung und Innovationen entwickelt, was es für hohe private und staatliche Investitionen interessant macht. Unser Team vor Ort hat in den letzten Jahren bereits durch Objektmanagement und -entwicklung Mehrwert erzielt, und wir freuen uns auf dieses neue Projekt.“

Für eine optimale Anbindung an den Nahverkehr sorgen der U-Bahnhof Reinickendorfer Straße direkt vor dem Objekt sowie diverse Buslinien. Mit dem Auto erreicht man den Hauptbahnhof in fünf Minuten, den neuen Flughafen BER in einer halben Stunde.

Cushman & Wakefield hat im exklusiven Alleinauftrag des Verkäufers den strukturierten Transaktionsprozess durchgeführt. Die Joint Venture Partner wurden beim Ankauf rechtlich durch Jebens Mensching LLP, technisch durch Propertunities Immobilien Consulting und steuerlich durch Hansa Partner Rommel & Meyer beraten. Zur Gründung des Joint Ventures wurde QUEST von Jebens Mensching LLP, AXA IM Alts von Freshfields Bruckhaus Deringer beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!