News RSS-Feed

04.05.2021 Hofquartier Möhringen: SWSG-Wohnungen von der BPD übergeben

Die BPD (Bouwfonds Immobilienentwicklung) entwickelt das ehemalige Areal des Armaturenherstellers Hansa in Möhringen. 38 Wohnungen gehen nun in das Eigentum der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) über. Die ersten Mieter*innen ziehen bereits ein.

Es sind beinahe auf den Tag genau zwei Jahre seit dem Spaten-stich vergangen: Ende April 2019 fiel der Startschuss für das Bauprojekt Hofquartier in Möhringen. Nun, Ende April 2021, sind die beiden für die SWSG gebauten Häuser fertiggestellt und wurden an die SWSG übergeben. BPD-Niederlassungsleiter für Stuttgart, Antonius Kirsch, erklärt: „Es freut mich ganz besonders, dass die ersten beiden fertiggestellten Gebäude im Hofquartier heute an die SWSG übergeben werden können. Die Zusammenarbeit verlief zu jedem Zeitpunkt auf allen Ebenen professionell und zuverlässig.“ Ingo Haußmann, Leiter Baumanagement Neubau bei der SWSG, ergänzt: „Durch das Konzept von verschiedenen Wohntypen, also geförderte Wohnungen, Wohnungen für mittlere Einkommensbezieher und Eigentumswohnungen auf dem Areal entsteht ein durch-mischtes Quartier, in dem sich alle Bewohner*innen wohlfühlen.“

Die 38 Wohnungen sind schlüsselfertig und verfügen über Ein- bis Fünf-Zimmer-Grundrisse mit 40 bis 110 Quadratmetern Größe. Zu den beiden Gebäuden gehören außerdem 39 Tiefgaragenplätze. 21 Wohnungen sind als Sozialwohnung gefördert, weitere 17 sind Mieter*innen aus dem kommunalen Förderprogramm für mittlere Einkommensbezieher vorbehalten. Seit dem 1. Mai können die neuen Bewohner*innen nun in die Neubauten ziehen.

Insgesamt baut die BPD im Hofquartier 174 Wohnungen in elf Gebäuden, die um einen großzügigen Innenhof angeordnet sind. Auch eine Kita ist in dem neuen Quartier angesiedelt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!