News RSS-Feed

04.05.2021 AEW erwirbt Last-Mile-Verteilzentrum in Italien für EUROCORE-Fonds

Der globale Immobilien-Investment-Manager AEW hat ein 8.500 qm großes Last Mile Verteilzentrum in Norditalien erworben. Das Objekt wurde im Zuge einer Off-Market-Transaktion für den offenen paneuropäischen Core-Fonds EUROCORE (der "Fonds") erworben, der nun innerhalb von nur drei Monaten nach dem ersten Closing ca. 210 Millionen Euro in fünf Objekte investiert hat.

Das Last Mile-Verteilzentrum liegt strategisch günstig an der Kreuzung der Autobahnen A4 und BreBeMi mit Anbindungen an Mailand, Turin und das Stadtzentrum von Brescia und wurde vollständig an ein großes, weltweit tätiges E-Commerce-Unternehmen mit einem Mietvertrag über 9 Jahre vermietet. Das im Jahr 2020 errichtete Gebäude genügt modernsten ESG-Standards und ist BREEAM Excellent zertifiziert.

Der EUROCORE-Fonds baut ein modernes und gut diversifiziertes Core-Portfolio in den Sektoren Büro, Logistik und gewerbliches Wohnen auf, welches langfristig stabile Erträge erwirtschaftet. Im Einklang mit der Unternehmensphilosophie von AEW setzt der Fonds einen Schwerpunkt auf ESG und zielt beispielsweise auf Investitionen in zertifizierte Immobilien mit guter Energieeffizienz ab. Alle fünf bisher getätigten Akquisitionen spiegeln die Strategie des Fonds wider, die auf den veränderten Anforderungen an Immobilien aufsetzt, welche durch fortschreitende Urbanisierung, demografische Veränderungen und den Vormarsch neuer Technologien hervorgerufen werden. Der Schwerpunkt der Investitionen liegt dabei auf den etablierten Kernmärkten in Europa, die um ausgewählte Standorte mit Wachstumspotenzial ergänzt werden. Das derzeitige Portfolio ist geografisch und sektoral breit gestreut und besteht aus Immobilien, die sowohl widerstandsfähig als auch zukunftssicher sind:

• Logistik, Rotterdam, Niederlande: Logistikprojekt der Klasse A mit BREEEAM-Zertifizierung "Sehr gut";
• Logistik, Duisburg, Deutschland: Core-Logistik-Entwicklung mit DNGB-Gold-Zertifizierung;
• Serviced Apartments, Wien, Österreich: eine neu entwickelte, ÖGNI-Gold-zertifizierte Wohnanlage mit 190 Einheiten;
• Life Sciences, Kopenhagen, Dänemark: ein hochmoderner Campus im international führenden Life-Science-Zentrum Medicon Valley; und
• Last Mile Logistik, Lombardei, Italien: Neubau eines Last-Mile-Verteilzentrums, BREEAM Excellent zertifiziert.

Christina Ofschonka, Senior Fund Manager des AEW EUROCORE, merkte dazu an: "Wir freuen uns, dass wir innerhalb von wenigen Monaten einen signifikanten Teil des zugesagten Kapitals passgenau investieren konnten. Dies ist ein echter Beweis für die Stärke unserer Plattform in ganz Europa. Wir bauen ein diversifiziertes Portfolio aus hochwertigen und zukunftssicheren Immobilien auf, wobei starke Fundamentaldaten, ESG-Aspekte und nachhaltige Mieternachfrage jeweils einen hohen Stellenwert haben.

AEW ist einer der führenden Manager von Core-Immobilien, wobei 74 % der 70 Mrd. € Assets under Management als Core klassifiziert sind. In Europa verwaltet AEW ein Vermögen von fast 34 Milliarden Euro, davon 28 Milliarden Euro im Core-Bereich. Mit mehr als 400 Mitarbeiter an 12 Standorten in ganz Europa ist AEW in der Lage, sein lokales Netzwerk zu nutzen, um die besten Immobilien zu finden und maßgeschneiderte Asset-Management-Strategien zu implementieren.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!