News RSS-Feed

03.05.2021 PROJECT setzt auf spezialisiertes Real Estate Dokumentenmanagement

Die PROJECT Investment AG ist ein Kapitalanlage- und Immobilienentwicklungsspezialist für Wohn- und Gewerbeimmobilien in den Metropolregionen Berlin, Hamburg, München, Nürnberg, Rheinland, Rhein-Main und Wien. Das Portfolio wurde jetzt um einen neuen Bestandsfonds für institutionelle Investoren mit „Develop and hold“-Strategie erweitert. Als zentrale Plattform für die Immobiliendokumentation der Bereiche Fonds, Asset Management und Projektentwicklung wird deshalb künftig docunite, ein für Immobilienexperten spezialisiertes Dokumentenmanagementsystem, genutzt.

„Bisher war unsere Wertschöpfungskette nur an einem Standort fixiert. Im Zuge unseres neuen offenen Spezial-AIF für Mietwohnungsbau, der nach der Projektentwicklung nahtlos in die Bestandsphase übergeht, liegt das Asset Management nun erstmalig bei uns in Bamberg, während unser exklusiver Nürnberger Asset Manager, die PROJECT Immobilien Gruppe, die vorausgehende Projektentwicklung übernimmt. Dementsprechend war es notwendig, sich ein DMS zu suchen, um das Thema Asset Management ganzheitlich abzubilden”, sagt Florian Loibl, Asset Manager / Spezialist Finanzierung bei der PROJECT Investment AG.

Florian Loibl weiter: „Für uns war interessant, dass wir mit docunite gleichzeitig auch den gesamten Lebenszyklus abbilden können, vom Bau über das Asset Management bis hin zur Transaktion und das eben in einem System. Dadurch können wir uns sowohl intern als auch extern, mit Banken oder Investoren, wesentlich schneller austauschen als zuvor.“

„Die Ablösung der Ordnerwelt durch virtuelle Ansichten war uns zudem wichtig, weil unsere Nürnberger Kollegen als Projektentwickler eigene Ablagestrukturen nutzen und wir keine neuen Strukturen einführen wollten. Genauso ist es aber auch bei uns im Asset Management. Jetzt kann jeder Bereich in seiner eigenen Struktur arbeiten, hat aber trotzdem jederzeit alle relevanten Dokumente zur Verfügung. Es ist egal, wo ein Dokument abgelegt wird”, so Loibl.

Patrick Penn, Geschäftsführer der docunite GmbH zur Zusammenarbeit: „Wir freuen uns mit der PROJECT Investment AG einen weiteren zukunftsorientierten Kunden gewonnen zu haben, der im gesamten Immobilienlebenszyklus von den Mehrwerten unseres spezialisierten Real Estate DMS profitiert. Die gemeinsame Zusammenarbeit ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Standardisierung, um mehr Nachhaltigkeit und Effizienz im Dokumentenmanagement der Immobilienbranche zu erreichen.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!