News RSS-Feed

01.05.2021 MEININGER: Hotel Salzburg feiert 10-jähriges – Einige Neueröffnungen

Bei MEININGER Hotels steht ein Geburtstag an: Das MEININGER Hotel Salzburg City Center wird zehn Jahre alt. 2011 noch klein angefangen, konnte es sich binnen eines Jahrzehnts als eines der bekanntesten Hotels in Salzburg etablieren. Stolz blickt die Hotelkette zurück auf den Eröffnungstag am 1. Mai 2011 und erinnert an freudige (Erfolgs-)Geschichten der letzten Jahre bis heute.

1. Mai 2021 – ein Tag, den man in Österreich normalerweise mit dem Tag der Arbeit, dem Staatsfeiertag oder mit dem traditionellen Maibaumfest verbindet. Doch für das MEININGER Hotel Salzburg ist es ein ganz besonderes Jubiläum: 2011 wurde eine alte Diskothek in ein neues, modernes Hotel umgebaut und mit viel Optimismus eröffnet. Bis heute hat es mit seinen stetig 18 Mitarbeitern über 490.000 Anreisen getätigt, 850.000 Übernachtungen verkauft und konnte über 35 verschiedene Nationen im Team verzeichnen – durchaus beachtliche Zahlen, auf die die Salzburger gut und gerne stolz sein dürfen.

Wie alles begann

Pünktlich zum Maibaumaufstellen wurde das MEININGER Hotel Salzburg am 1. Mai 2011 mit 5.000 Quadratmetern Fläche und 101 Zimmern eröffnet. Es liegt am Rande des Kapuzinerbergs neben dem Einkaufszentrum ZIB (Zentrum im Berg), von der Altstadt zehn Minuten zu Fuß entfernt. Die frisch eröffnete Beherbergungsstätte schaffte es von Beginn an mit einem kleinen Team durch modernen Charme und Vielfalt zu glänzen. Der an Wolfgang Amadeus Mozart angelehnte Lobby- und Barbereich lädt zu sozialen Interaktionen in einer lockeren Umgebung ein. Die Gästeküche und die Game Zone gibt es als „Zuckerl“ noch oben drauf.

Erste Herausforderungen und interessante Geschichten

Der Start des MEININGER Hotels in Salzburg verlief souverän – viele Zimmer wurden verkauft, die ersten Erfolge stellten sich ein. Doch die erste, große Herausforderung galt es schließlich im Sommer 2013 zu bewältigen: Ein Hochwasser setzte den Keller des Hotels unter Wasser. Neben dem Ein- und Auschecken hieß das für die Angestellten zusätzlich pumpen und schöpfen. Mit vereinter Kraft kämpfte das Team bis zum Schluss, auch, wenn die Natur am Ende siegte.

Auch im Team haben sich einige Geschichten zugetragen. Wie zum Beispiel jene einer Mitarbeiterin, die aus ihrem Heimatland flüchten musste, im MEININGER Hotel Salzburg jedoch mit offenen Armen empfangen wurde und schließlich in Österreich Fuß fassen konnte. Eine Stärke, die sich im Team des MEININGER Hotels Salzburg dadurch ganz besonders aufgebaut hat, ist die Kollegialität und der Teamgeist untereinander.

Von Anfang an dabei ist der Operations Manager des MEININGER Hotel Salzburg City Center, Claus Linhard. Am 1. Mai stößt der Hotelleiter mit seinen Kollegen sowohl in der Lobby als auch auf der Dachterrasse – natürlich coronakonform mit Maske und Sicherheitsabstand – zum zehnjährigen Jubiläum an. Ein spezielles Dankeschön gilt dabei seinen Mitarbeitern, die mit ihm für einen reibungslosen Betrieb verantwortlich sind: „Ohne mein Team würde es nicht funktionieren. Das spiegelt sich speziell im Feedback der Gäste wider. Ich bin sehr froh, so ein tolles Team zu haben!"

Neueröffnungen noch in diesem Jahr in Österreich, Frankreich und der Schweiz

MEININGER Hotels hat mehr Gründe zur Freude, denn die Hybrid-Hotelkette wächst noch in diesem Jahr weiter. Allein in Österreich kommt ein weiteres Haus in Innsbruck dazu. Und damit nicht genug: Das MEININGER Hotel Bordeaux ist nach Paris und Lyon das dritte Haus, das innerhalb von nur eineinhalb Jahren in Frankreich eröffnet. Zu Ende 2021 soll hier noch ein viertes Hotel folgen – in Marseille. Außerdem plant MEININGER Hotels noch zwei weitere Hotelneueröffnungen in diesem Sommer und fokussiert seinen Markteintritt in die Schweiz mit Häusern in Zürich und Genf. „Wir freuen uns auf die diesjährigen Neueröffnungen und planen unsere ambitionierte Expansion in Europa auch langfristig fortzusetzen”, sagt der CCO der MEININGER Hotels, Doros Theodorou.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!