News RSS-Feed

01.05.2021 Neue Nationalgalerie Berlin: KVL schließt Grundinstandsetzung ab

Die Neue Nationalgalerie Berlin. Bildrechte: KVL Group / Jan Fröhlich
Gestern fand in Berlin die offizielle Schlüsselübergabe der Neuen Nationalgalerie an die Stiftung Preußischer Kulturbesitz statt. Nach rund 10-jähriger Planungs- und Realisierungszeit wurde die denkmalgerechte Grundinstandsetzung erfolgreich und termingerecht abgeschlossen. Die Projektsteuerung lag in Verantwortung der KVL Bauconsult GmbH.

Die Neue Nationalgalerie stellt eine Ikone des Bauens der Moderne dar. Sie gilt international als Meisterwerk des Architekten Ludwig Mies van der Rohe und wurde 1968 eröffnet. Die Grundinstandsetzung des Bauwerks stellte aufgrund der historischen und technischen Besonderheiten das Projektmanagement vor besondere Herausforderungen. Bei der bauzeitlichen Wiederherstellung des Zustandes von 1968 war es notwendig, die Gegebenheiten der historischen Bausubstanz an die aktuellen Anforderungen der Museumsdidaktik anzupassen und teilweise zu ergänzen. Ein weiteres Ziel der Grundinstandsetzung bestand in der Umsetzung von aktuellen Sicherheitsanforderungen an die heutigen Ausleihbedingungen des internationalen Kunsthandels und -austausches.

Für die denkmalgerechte Grundinstandsetzung der Architekturikone in Berlin erbrachte das Team der KVL Bauconsult umfangreiche Dienstleistungen. KVL steuerte den gesamten Planungsprozess, die Ausschreibungen und Realisierungen, bis hin zur abschließenden Dokumentation. Dabei immer im Blick: Termine, Kosten und die Qualität. So wurden zum Beispiel mehr als 2.200 Rechnungen geprüft und über 2.400 Nachträge bearbeitet, aus denen 770 Nachtragsvereinbarungen abgeschlossen wurden, damit die Fertigstellung trotz unerwarteter Ereignisse im Terminrahmen blieb.

Sven Seehawer, Geschäftsführer KVL Bauconsult GmbH, sagt: „Wir freuen uns sehr über den heutigen Tag. Mit der Schlüsselübergabe sind wir dem Zeitpunkt deutlich nähergekommen, an dem die Öffentlichkeit wieder in den Genuss kommen wird, die architektonische Kunst Mies van der Rohes zu erleben. Ich danke dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, meinem Team sowie dem Team von David Chipperfield Architects und allen weiteren Planungs- und Baubeteiligten für das uns ausgesprochene Vertrauen und die hervorragende Zusammenarbeit.“

Jan Fröhlich hat für KVL Bauconsult einen Flug durch die fertige, noch leere Neue Nationalgalerie gefilmt, der unter diesem Link zu sehen ist und gerne geteilt werden kann.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!