News RSS-Feed

30.04.2021 Aufstrebende Talente der HAWK Holzminden gewinnen MAT-Award

Zwei junge Talente der HAWK erhielten jüngst den MAT-Award (Most Aspiring Talents) per Online-Streaming-Format verliehen. Die HAWK-Absolvent*innen Jan Dirkes und Sarah-Madeline Buschmann der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen konnten die Jury als aufstrebende Talente unter 30 Jahren überzeugen.

Award-Gewinnerin Sarah-Madeline Buschmann zeigt sich zukunftsorientiert und voller Tatendrang: „Als MATe möchte ich inspirieren und vorausdenken! Mit den anderen MATes gemeinsam einen Mehrwert schaffen, andere motivieren, die eigene Stimme aktiv zu nutzen und ins Handeln zu kommen. Ich freue mich auf ein sehr diverses und buntes Netzwerk, gegenseitiges Empowerment und Inspiration.“ Sarah-Madeline Buschmann erwarb an der HAWK in Holzminden ihren Bachelorabschluss Immobilienwirtschaft/-management. Nach dem Bachelorstudium startete sie zunächst bei der hanova Wohnen GmbH, einer Wohnungsbaugesellschaft in Hannover. Kurz darauf wurde sie bereits zur Projektmanagerin befördert, seit 2020 verantwortet Buschmann als Projektleiterin in der Projektentwicklung bei einem Immobilienkonzern innovative Bauprojekte.

Auch Jan Dirkes konnte die Jury durch seinen Lebenslauf und sein Engagement überzeugen. Bereits während seines Studiums wirkte er an einem HAWK-Forschungsprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Wilhelm Breuer mit, das sich mit „Arbitrage zwischen Listed und Non-listed Real Estate“ beschäftigte. Seit Januar 2021 arbeitet er als CFO-Trainee beim DAX-Unternehmen Vonovia. Seine Masterarbeit über die „Analyse von Nachnutzungskonzepten deutscher Warenhäuser“ wurde als separate Studie veröffentlicht.

Jan Dirkes absolvierte sowohl seinen Bachelor- und Masterabschluss Immobilienwirtschaft und -management an der HAWK in Holzminden: „Als Teil des MAT-Netzwerkes möchte ich gemeinsam mit allen MATes Konzepte und Lösungen für eine digitale und nachhaltige Immobilienwirtschaft entwickeln. Wir haben es in der Hand, mitzugestalten, und ich freue mich darauf, mit dem MAT-Team eine neue Bewegung zu initiieren. Mein Dank richtet sich an das gesamte Team der HAWK in Holzminden, insbesondere an Prof. Dr. Wilhelm Breuer und Prof. Dr. Florian Hackelberg.“

Prof. Dr. Wilhelm Breuer, Immobilieninvestition und -finanzierung sieht die Auszeichnung der ehemaligen Studierenden auch als eine Bestätigung der Ausbildungsqualität der HAWK. „Herzlichen Glückwunsch an Sarah-Madeline Buschmann und Jan Dirkes für die verdiente Auszeichnung. Wir freuen uns sehr und sind stolz auf Sie“.

Mit dem MAT-Award zeichnet der Förderverein der deutschen Immobilienwirtschaft e.V. die 30 besten Nachwuchstalente des Jahres unter 30 Jahren aus. Der Preis wurde im Jahr 2021 erstmals verliehen und soll junge Menschen zusammenbringen, um Innovation, Austausch und Fortschritt in der Branche zu fördern. Ein wichtiges Auswahlkriterium für die Auszeichnung ist neben dem beruflichen Werdegang Engagement und die Motivation zu positiven Veränderungen in der Immobilienbranche beizutragen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!