News RSS-Feed

29.04.2021 Euroboden und Neue Nationalgalerie starten Partnerschaft

Fotocredit: © BBR / Thomas Bruns / Ludwig Mies van der Rohe / Neue Nationalgalerie, 2021
Der Entwickler Euroboden hat den Begriff der „Architekturkultur“ als Leitlinie für die eigenen Projekte geprägt. Jetzt fügen die Münchner diesem Kernwert eine neue Facette hinzu: Das Unternehmen wird exklusiver Architekturpartner der Neuen Nationalgalerie Berlin, die nach fünfjähriger Grundsanierung durch David Chipperfield Architects heute feierlich wiedereröffnet wird.

Im Rahmen dieser umfangreichen Partnerschaft erarbeiten Euroboden und die Neue Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin gemeinsam ein Diskurs- und Bildungsprogramm mit internationalen Protagonisten, das im Herbst 2021 startet und auf mehrere Jahre angelegt ist. Euroboden unterstützt außerdem die Architekturführungen durch das Gebäude.

Euroboden-Geschäftsführer Stefan Höglmaier erläutert: „Der ikonische Bau von Mies van der Rohe ist prädestiniert dafür, hier öffentlich über zeitgenössische Fragen der Architektur zu diskutieren. Wir freuen uns sehr, dazu beitragen zu dürfen, dass mit der Wiedereröffnung der Neuen Nationalgalerie in Berlin auch ein neuer Raum für gelebte Architekturkultur entsteht.“ Dr. Joachim Jäger, Leiter der Neuen Nationalgalerie, ergänzt: „Mit Euroboden haben wir einen Architekturpartner gefunden, der uns auch inhaltlich inspiriert und mit dem wir das architektonische Erbe unseres Hauses noch stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken können.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!