News RSS-Feed

28.04.2021 Retail-Wettbewerb: Studenten beeindrucken mit kreativen Konzepten

Das Alexa sucht den Retail der Zukunft. Die dritte Edition von First Store by ALEXA geht in die heiße Phase. Aus vielen interessanten und kreativen Konzepten, die von den StudentInnen der Deutsche POP eingereicht wurden, wird eine hochkarätige fünfköpfige Fachjury im Mai den Gewinner wählen. Der Preis: ein Store im ALEXA zur Umsetzung der Geschäftsidee, plus ein Preisgeld von 10.000 Euro.

Für die Akademie Edition von First Store by ALEXA wurde der preisgekrönte Retail-Wettbewerb des Berliner Shopping- und Freizeitcenters am Alexanderplatz in seiner dritten Ausgabe 2020/2021 exklusiv unter Studierenden der Akademie Deutsche POP ausgetragen. Die einzelnen Teams wurden in der viermonatigen Bewerbungsphase vom Wettbewerbsbüro des ALEXA auf ihrem kreativen Weg der Konzeptentwicklung begleitet und unterstützt. Zum Bewerbungsschluss wurden zahlreiche, sehr vielfältige und innovative Konzepte von den deutschen Standorten der Akademie und aus unterschiedlichen Fachbereichen eingereicht. Das FirstStore Team filterte in einem Vorauswahlprozess die besten fünf Konzepte aus. Diese kommen aus unterschiedlichsten Fachbereichen wie Modedesign, Musikmanagement, Fotodesign und Audiodesign. Diese Finalisten dürfen sich nun der hochkarätigen Jury vorstellen.

Die Finalrunde findet am 5. Mai 2021 statt: Die fünf Finalisten präsentieren sich und ihre Konzepte online vor einer Fachjury und beantworten deren Fragen. Im Anschluss wird die Jury die Konzepte nach festgelegten Bewertungskriterien beurteilen und das vielversprechendste Konzept zum Gewinner küren. Das Gewinner-Team erhält ein Preisgeld von 10.000 Euro und wird sein Konzept in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen in den folgenden Wochen perfektionieren und anschließend zur Umsetzung bringen – auf einer exklusiven Storefläche im ALEXA. Der genaue Zeitpunkt der Eröffnung der Aktions- bzw. Storefläche in 2021 wird mit dem Gewinner-Team noch individuell festgelegt.

Die Experten Fachjury:

Ralf Schaffuss – Leiter Asset Management Retail Deutschland, Union Investment. Als ausgewiesener Experte für Handelsimmobilien begleitet er den First StoreWettbewerb seit den ersten Tagen.

Oliver Hanna – Center Manager ALEXA, Sonae Sierra. Durch seine langjährige Erfahrung im ALEXA weiß er, was die Besucher des ALEXA erwarten und welche Konzepte funktionieren.

Antje Schröder – Gastdozentin der Deutschen POP. Frau Schröder ist anerkannte Design-Künstlerin und arbeitet international für zahlreiche Stars der Musikszene, u. a. für Beatsteaks, Bruno Mars, Green Day, The Roots, Mando Diao, Red Hot Chilli Peppers.

Theresa Schleicher – Geschäftsführerin VORN Strategy Consulting. Frau Schleicher ist u. a. strategische Beraterin für das Zukunftsinstitut und Autorin des „Retail Report 2021“, der jährlich die aktuellen Retail-Trends beleuchtet.

Bettina Quäschning – Leiterin Destinationsentwicklung, Berlin Tourismus & Kongress GmbH VisitBerlin. Frau Quäsching kennt Berlin und seine Bedürfnisse, außerdem ist ihr touristisch geprägter Blickwinkel in der Jury besonders wertvoll.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!