News RSS-Feed

28.04.2021 Neue skalierbare Investmentlösung für Pensionskassen

Der durch UP2INVEST initiierte Masterfonds UP2 German Opportunity Fund 1 (GOF1) investiert über ausgewählte Zielfondsmanager zu je rund 50 Prozent in Venture Capital und Private Equity in der DACH-Region. Durch Equity Investments in Start-ups und KMU eröffnet er institutionellen Investoren im In- und Ausland u. a. das Potenzial von German Tech und Deutschem Mittelstand.

Dieser duale Investment-Ansatz hat die Entscheider einer deutschen Pensionskasse überzeugt, in den heimischen Markt zu investieren – anstatt wie bisher in UK oder USA, wo Währungsrisiken und politisches Risiko vorherrschen. Als Ergebnis ihrer strategischen Asset Allocation und nach umfassender Due Diligence erfolgte das Investment nicht direkt über die Zeichnung von GOF1-Anteilen, sondern in Form einer Schuldverschreibung.

Die entsprechende Verbriefungslösung wurde innerhalb von nur zwei Monaten konzipiert und umgesetzt. Realisiert haben dieses kundenzentrierte Projekt die Investmentboutique UP2INVEST, das Berliner Fintech CrossLend und die M.M.Warburg & CO. Dabei standen für die Pensionskasse beim Erwerb der Schuldverschreibung drei Anlageziele im Vordergrund:

1. Klares Risk/Return-Profil durch ausgewogene Asset Allocation in den Segmenten VC/PE

2. Zulässiger Erwerb im Rahmen des regulatorischen Rahmenwerks einer Pensionskasse

3. Möglichkeit einer kontinuierlichen Ertragsabbildung

Gleichgerichtet zu den Fondsbedingungen des GOF1 hat CrossLend über eine Zweckgesellschaft eine Namensschuldverschreibung mit analoger Laufzeit emittiert. Die investierten Mittel stehen dem GOF1-Masterfonds für Zielfonds-Investitionen in deutsche KMU und Start-Ups zur Verfügung.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!