News RSS-Feed

28.04.2021 PREOS verkauft Frankfurter WestendCarree an französische Ardian

Fotocredit: PREOS
Die PREOS Global Office Real Estate & Technology AG hat nach erfolgreicher Weiterentwicklung den Bürokomplex WestendCarree in Frankfurt am Main veräußert. Das Objekt mit einer Gesamtmietfläche von 30.550 Quadratmetern wird von der französischen Investmentgesellschaft Ardian aus dem Bestandsportfolio der PREOS erworben; über finanzielle Details haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Es handelt sich um das mittlerweile sechste Investment von Ardian Real Estate in Deutschland.

Bekannte Mieter des Objekts sind u.a. die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft e.V. und der Personaldienstleister Michael Page. Inklusive zwei neuer Mieter, die ab Sommer in die Immobilie einziehen werden, liegt der Vermietungsstand bei 84,6 %. Das WestendCarree befindet sich in begehrter Lage der Bankenmetropole Frankfurt am Main und verfügt über eine Top-Ausstattung im Bereich digitale Infrastruktur und Konnektivität. Das zeigt unter anderem die jüngste Gold-Zertifizierung von WiredScore, die PREOS Anfang April erhalten hat.

„Diese Transaktion entspricht dem Ansatz der PREOS und zeigt: Es ist uns auch während der Corona-Pandemie gelungen, ein Potenzialobjekt wie das WestendCarree gezielt und profitabel zu entwickeln. Zudem haben wir starke Mieter gebunden und veräußern nunmehr das Objekt an einen verlässlichen Partner. Es freut mich besonders, nach dem Verkauf der Wappenhalle in München aus dem Jahre 2017, bereits die zweite wichtige Transaktion mit Ardian als Partner abzuschließen”, sagte Frederik Mehlitz, CEO von PREOS.

Bernd Haggenmüller, Senior Managing Director Real Estate bei Ardian und zuständig für die Immobilieninvestments in Deutschland, sagte: „Investments in Büroflächen in den Top 7-Städten bleiben unverändert attraktiv. In Frankfurt zeichnet sich ein Wendepunkt beim Flächenumsatz ab, Marktschätzungen gehen davon aus, dass er bis Jahresende um mehr als ein Drittel über dem letzten Jahr liegen wird. Es gibt wieder zunehmend mehr große Gesuche am Markt, da Nutzer ihre Entscheidungen nicht mehr weiter herauszögern wollen und immer mehr Unternehmen ihre zukünftigen Arbeitsplatzkonzepte festgelegt haben. Wir freuen uns, die Flächen im WestendCarree auf die Anforderungen moderner Büroflächennutzer anzupassen, um attraktive Arbeitswelten nach jüngsten Erkenntnissen anzubieten. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit wird dabei auch auf der Berücksichtigung aktueller ESG-Kriterien und Anforderungen aus der Corona-Pandemie liegen. Angesichts dieser Ausgangslage und Aussichten freuen wir uns, mit dem WestendCarree ein sehr attraktives Objekt in einem Markt mit sehr knappem Angebot zu erwerben.“

Die Transaktion wurde für die PREOS von der publity AG gemanagt. Rechtsberater der PREOS war White & Case. Auf Seite der Käufer war die Kanzlei Herbert Smith Freehills tätig.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!