News RSS-Feed

23.04.2021 CMS berät Raiffeisen Waren bei Übernahme von 19 Standorten

Die Raiffeisen Waren GmbH hat insgesamt 19 Einzelhandelsstandorte von der Raiffeisen Waren-Zentrale e.G. übernommen. Außerdem werden die beiden Parteien im Zuge der Transaktion ein Gemeinschaftsunternehmen für den Vertrieb und die Vermarktung von Agrarerzeugnissen gründen. Darüber hinaus ist eine Kooperation im Bereich des Betriebsmitteleinkaufs geplant. Über die Details der Transaktion haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart. Das Closing ist für Juni dieses Jahres geplant.

Ein CMS-Team um die Lead Partner Dr. Tim Reher und Dr. Christian von Lenthe hat die Raiffeisen Waren GmbH umfassend rechtlich beraten. Die Beratung umfasste neben der Beratung und Verhandlung der Verträge insbesondere den Aspekt der strategischen Zusammenarbeit der beiden Raiffeisen-Gesellschaften in einem sensiblen Wettbewerbsumfeld. Einen Kern der Beratung machten dabei gesellschafts- und vertragsrechtliche Aspekte sowie steuerrechtliche und kartellrechtliche Fragestellungen aus.

Die Raiffeisen Waren GmbH, mit Sitz in Kassel, ist ein Handelsunternehmen mit Fokus auf Produkte, Angebote und Services aus dem Agrar- und Landtechnikhandel. Das Unternehmen beschäftigt, nach eigenen Angaben, 2.449 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, erzielt einen Konzernumsatz in Höhe von rund 1,62 Milliarden Euro und ist mit rund 200 Standorten in Deutschland vertreten. Zudem agiert Raiffeisen im Landtechnikhandel in Dänemark.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!