News RSS-Feed

23.04.2021 Gewinner des ULI Hines Studentenwettbewerb 2021 stehen fest

Das Urban Land Institute (ULI) und das international agierende Immobilienunternehmen Hines geben die Gewinner des zweiten ULI Hines Europa Studentenwettbewerbs bekannt. Vier Studierende der London Business School sind als Sieger aus dem Finale des europaweiten virtuellen Immobilienwettbewerbs hervorgegangen, in dem die Teams ihre Vision eines zukünftigen Arbeitsplatzes, basierend auf der Umgestaltung eines Bürostandortes in Amsterdam, präsentieren sollten. Die Gewinner erhalten jeweils eine einjährige ULI-Mitgliedschaft, eine bevorzugte Aufnahme in das Praktikantenprogramm von Hines sowie die Vor-Ort-Besichtigung eines aktuellen Projektes. Außerdem werden sie an Projektbesprechungen in den europäischen Büros von Hines teilnehmen können.

Emanuel Dos Santos Rebelo, Dermot Mahony, Beatriz Vala und Yoko Yamada von der London Business School setzten sich gegen sieben weitere Teams aus verschiedenen Universitäten durch, darunter EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Deutschland, Copenhagen Business School in Dänemark, IESE Business School in Spanien, INSEAD in Frankreich, Politecnico di Milano in Italien, Universidad Politécnica de Madrid in Spanien und University of Cambridge in Großbritannien.

Yoko Yamada, die das Team der London Business School angeführt hat, kommentiert: „Ich bin überglücklich, aber entscheidend für diesen Sieg ist das gesamte Team. Es ist eine absolute Ehre, als Sieger aus dem Wettbewerb hervorzugehen. Wir haben in den letzten Monaten hinter den Kulissen in Form von Gruppenarbeiten darauf hingearbeitet und freuen uns alle gleichermaßen, dass sich unsere Anstrengungen ausgezahlt haben.“

Das Finale bestand aus einem ganzen Tag voller virtueller Sitzungen, in denen sich die Finalisten-Teams mit den aktuellen Herausforderungen der Arbeitsplatzzukunft auseinandersetzen sollten. Sie mussten beurteilen, wie sich Büros weiterentwickeln und auch zukünftig mit der Nachbarschaft in der sie sich befinden, verbunden bleiben können. Die Teams wurden aufgefordert, ihre Vision für den Bürostandort zu entwickeln und den aus ihrer Sicht geeigneten Nutzungsmix zusammen mit einer ESG-Strategie und ihrem Finanzierungsvorschlag auszuarbeiten. Sie arbeiteten in multidisziplinären Teams und wurden dabei von Hines-Mentoren unterstützt.

Zu den innovativen Ideen des Finales für die Zukunft des Büros gehörten: ökologische Innen- und Außengärten, begrünte Vordächer, in die Natur eingebettete Büro-Pods im Freien, Serviced Lofts in den oberen Etagen der Büroflächen, Solarkamine, ein Leuchtturm auf dem Dach und ein Amphitheater zur Vernetzung mit der lokalen Nachbarschaft.

Die Finalisten wurden gebeten, ihre Pläne einer Jury zu präsentieren, die aus hochrangigen Fachleuten der Immobilienbranche besteht, darunter: Mary Louise Gray, Regional Director EMEA, Microsoft; Karim Habra, Executive Vice President - Head of Europe and Asia-Pacific, Ivanhoe Cambridge; Lars Huber, CEO - Europe, Hines; Sir Stuart Lipton, Partner, Lipton Rogers Developments; Brian Moran, Head of Ireland, Hines; Ellen Nieuweboer, Project Director, City of Amsterdam; Audun Opdal, Senior Partner, Head of Design, 3xn und Lisette van Doorn, CEO - Europe, ULI.

Lars Huber, CEO von Hines Europe, sagt: „Wir sind sehr stolz darauf, gemeinsam mit dem ULI diesen großartigen Wettbewerb zum zweiten Mal in Folge zu veranstalten. Er hat wieder einige bemerkenswerte aufstrebende Talente in ganz Europa hervorgebracht. Das Siegerteam verdient die Auszeichnung, denn der Wettbewerb war außergewöhnlich hart. Genau deshalb sollten aber auch alle Finalisten unglaublich stolz auf ihre Leistung und ihren Einsatz sein. Wir haben einige neue Ideen, fantastische Konzepte und innovative Denkanstöße gesehen, wie die Zukunft der Arbeit aussehen wird und wie sich der Immobiliensektor an die Bedürfnisse der verschiedenen Generationen anpassen muss. Wir werden diesen Wettbewerb langfristig beibehalten, da wir auch in Zukunft junge Fachkräfte beim Einstieg in unsere fantastische Branche unterstützen und gleichzeitig den Talentpool erweitern wollen, um kreative und vielfältige Talente anzuziehen.“

Lisette van Doorn, CEO von ULI Europe, ergänzt: „Die Mission vom ULI ist es, die Zukunft der Stadtentwicklung mitzugestalten, um einen transformativen Einfluss auf Kommunen weltweit auszuüben. Mit unserem globalen, multidisziplinären und generationen-übergreifenden Fokus ist dieser Wettbewerb ein perfektes Beispiel dafür, wofür das ULI steht. Den Enthusiasmus und die Motivation der teilnehmenden Studenten zu sehen war fantastisch und dank der großzügigen Unterstützung von Hines sind wir froh, ihnen ein Sprungbrett für den Start ihrer Karriere in der Branche bieten zu können. Wir waren sehr beeindruckt von der Kreativität der vorgelegten Lösungen, die wir nach der Covid-19-Pandemie dringend umsetzen sollten, um einige der großen Herausforderungen anzugehen, die durch die Pandemie beschleunigt wurden. Dazu zählen Dekarbonisierung, soziale Ungleichheit und Innovation. Wir hoffen, dass alle, die heute dabei waren, sich der Branche anschließen und ihren Karriereweg mit ULI fortsetzen werden, indem sie unser Angebot nutzen und von unserem globalen Netzwerk Gebrauch machen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!