News RSS-Feed

19.04.2021 Ertragsorientierte Anleger profitieren von Konjunkturerholung

In den vergangenen Monaten konnten Anleger eine reiche Ernte einfahren. „Zwischen Februar und März 2020 hatten der Ausbruch der Corona-Pandemie und die Einschränkung des öffentlichen Lebens die Aktienmärkte abstürzen lassen“, sagt Carsten Gerlinger, Vice President von Moventum AM. Seitdem ging es jedoch kräftig bergauf. Davon profitierten die aktiv gemanagten Portfolios von Moventum und auch die ETF-/Indexfonds-Portfolios, die Anfang April 2020 aufgelegt worden waren. „Der Zeitpunkt hätte kaum besser gewählt sein können, die Jahresperformance ist mehr als herausragend.“

So lieferte die defensive Portfoliovariante MOVEactive ETF Defensiv bereits 16,1 Prozent Rendite. Die offensive Variante liegt sogar bei mehr als 40 Prozent Zuwachs in ihrem ersten Marktjahr. „Damit liegen die Portfolios weit über Plan und haben für Anleger noch einmal deutlich mehr erreicht als man es im April 2020 hätte erwarten können“, so Gerlinger. Mit aktiv gemanagten Portfolios konnten im gleichen Zeitraum mit 21 bis knapp 50 Prozent sogar noch bessere Erträge erzielt werden. Aufgrund der unterschiedlichen Anlagegrenzen der einzelnen Assetklassen sind die Performancezahlen der MOVEactive ETFs und der aktiv gemanagten Portfolios allerdings nur bedingt vergleichbar.

Die Aktienmärkte wurden in den vergangenen Monaten von verschiedenen Seiten unterstützt: Bereits Mitte 2020 erholte sich die Wirtschaft Chinas, was die Nachfrage nach Industriegütern weltweit beschleunigte. Mit dem Fortschreiten der Covid-Impfkampagnen in den Industrieländern hat auch dort die Konjunktur wieder an Fahrt gewonnen, vor allem in den USA. Für zusätzlichen Schwung sorgen dort die großen Fiskalpakete der Regierung. „Dies wird auch in den kommenden Monaten die Erholung antreiben“, sagt Gerlinger.

Stark zeigt sich vor allem die Industrie, die weniger unter den Einschränkungen des öffentlichen Lebens im Zuge der Pandemie leidet. Aber mit der Normalisierung der Situation werden auch die Dienstleister nachziehen, unter anderem weil die Haushalte in den vergangenen Monaten enorme Summen gespart haben. „Der aufgestaute Konsum wird sich entladen, Geld ist genug da“, sagt Gerlinger.

Damit werden auch die Gewinne der Aktiengesellschaften wieder deutlich steigen: In den USA liegt die Konsensprognose für das 1. Quartal 2021 bei einem Zuwachs des Gewinns pro Aktie bei 25 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Für Europa werden in den nächsten Quartalen Steigerungen zwischen 25 und 80 Prozent erwartet.

Auch mit Rentenpapieren konnten zwar wegen der fortgesetzt lockeren Geldpolitik der Notenbanken zum Teil ordentliche Renditen erzielt werden. Das geringere Risiko bezahlten Anleger allerdings mit niedrigeren Erträgen. Das zeigt die Wertentwicklung der ETF-/Indexfonds-Portfolios von Moventum, die produkt- und anbieterneutral mit Anlagen mit erstklassigen Referenzen bestückt werden und sich an Anleger mit einem Anlagehorizont von mindestens fünf Jahren richten. Noch höhere Renditen erzielten die aktiv gemanagten Moventum-Portfolios, die bereits seit vielen Jahren eine gute Performance liefern.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!