News RSS-Feed

19.04.2021 Vermehrt verkauft zwei nachhaltige Wohnprojekte an Catella über EHL

Copyright: Vermehrt Gruppe
Catella Residential IM hat für die zwei Fonds „Catella Wohnen Europa“ und „Catella Modernes Wohnen“ im Rahmen einer Forward Transaktion die beiden Bauteile des Wohnprojekts „Laaer Wald“ im 10. Bezirk Wiens erworben.

Entwickler und Verkäufer der beiden innovativen Wohnprojekte ist die Vermehrt Gruppe. Die Verkäufer wurden bei dieser Transaktion von der zur EHL Gruppe zählenden EHL Investment Consulting beraten. Die Transaktion begleitete Christian Chini als exklusiver Akquisitionspartner der Catella Residential IM GmbH in Österreich. Schönherr Rechtsanwälte mit Arabella Eichinger und ihrem Team haben Catella Residential in bereits bewährter Weise bei der gesamten Transaktion rechtlich begleitet. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Das Projekt „Laaer Wald“ befindet sich in einer gut angebundenen und aufstrebenden Lage des Bezirks Favoriten am Fuße des Naherholungsgebiets Böhmischer Prater, wodurch für die zukünftigen Bewohner und Bewohnerinnen der Objekte ein hoher Wohn- und Freizeitwert gewährleistet ist. Der Wiener Hauptbahnhof sowie der Helmut-Zilk-Park mit perfekter Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr sowie einer hervorragenden Infrastruktur sind nur wenige Gehminuten von den Objekten entfernt und auch die Anbindung an das hochrangige Straßennetz und die Südosttangente bieten eine sehr gute Erreichbarkeit.

Das Gesamtprojekt besteht aus zwei oberirdischen Baukörpern mit 16.700 m² vermietbarer Fläche sowie mehr als 150 Stellplätzen in den jeweiligen Tiefgaragen. Neben rd. 140 freifinanzierten Wohnungen und rd. 210 Micro-Apartments entstehen hier bis Ende des 1. Quartals 2023 auch ein städtischer Kindergarten sowie ein Betreuungszentrum der Stadt Wien.

„Die aufstrebende Lage sowie die gute und zukunftsweisende Ausrichtung dieses Projekts sind genau die Erfolgsfaktoren, nach denen unsere Fonds suchen. Wir freuen uns, diese ÖGNI-Goldzertifizierten Objekte für unsere Fonds sichern zu können“, sagt Benjamin Rüther, Head of Fund Management bei der der Catella Residential IM GmbH.

Florian Polak, Geschäftsführender Gesellschafter der Vermehrt Gruppe, ergänzt: „Das Wohnneubauprojekt „Laaer Wald“ wird die Mikrolage 10. Bezirk nochmals deutlich aufwerten und den zukünftigen Bewohnern und Bewohnerinnen ein tolles Wohnerlebnis in effizienten und gut durchdachten Grundrissen bieten. Wir sind sehr froh, mit Unterstützung von EHL, Catella Residential als einen herausragenden und langfristig orientierten Käufer für dieses Investment gewonnen zu haben.“

„Der erfolgreiche Verkauf dieses Wohnprojekts ist ein sehr positives Signal für die Robustheit des Immobilienmarkts und unterstreicht die hohe Attraktivität und Krisenresistenz des Wohnsegments. Aufgrund der fundamental hohen Nachfrage sowohl von Nutzer-, als auch von Investorenseite sind Wohnprojekte neben Logistikimmobilien und Top-Büroobjekten aktuell die beliebteste Assetklasse und erfreuen sich einer großen Nachfrage bei teils sogar noch leicht steigenden Preisen“, so Markus Mendel, Geschäftsführer der EHL Investment Consulting.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!