News RSS-Feed

19.04.2021 d.i.i. erreicht erste Ziele bei Sanierung einer Saarbrückener Kaserne

Die d.i.i. Gruppe, ein führender Spezialist für Wohnimmobilien in Deutschland, hat den ersten Bauabschnitt der Sanierung und Modernisierung einer ehemaligen Saarbrückener Kasernenanlage aus dem Jahr 1900 abgeschlossen. Das Mannschaftsgebäude der Artilleriekaserne in der Rubenstraße 66–78 im Saarbrückener Stadtteil St. Arnual war 1926 zu einem Mehrfamilienhaus umgebaut worden. Das Gebäude steht mit allen seinen Ensemblebestandteilen wegen seiner historischen Bedeutung unter Denkmalschutz.

Im ersten Bauabschnitt wurden zunächst 11 Wohnungen über die d.i.i. umfangreich modernisiert. Davon sind 4 Wohnungen bereits vermietet. Mit den Sanierungsarbeiten an den durchschnittlich 80 m² großen Altbauwohnungen wurde Mitte März 2020 begonnen. Weitere 5 Wohnungen sind zusätzlich zu den bereits sanierten durch Fluktuation hinzugekommen und in der Vorplanung zur Sanierung. Die neu hinzugekommenen Wohnungen sollen im Laufe des Jahres 2021 fertiggestellt werden.

Im Zuge der Sanierungsmaßnahmen wurden unter anderem die Elektrotechnik des Objekts modernisiert, die Holzfenster erneuert, die Fassade neu gestrichen und das Dach sowie die Treppenhäuser saniert. Die Außenanlagen wurden im Februar 2021 fertiggestellt. Als Unterstützung der regionalen Bauwirtschaft wurden die Bauleistungen überwiegend bei lokalen Handwerksbetrieben beauftragt.

„Mit den Sanierungsmaßnahmen konnten wir die historische Immobilie mit ihrem Mansardendach und der eindrucksvollen Fassade wieder auf den aktuellen technischen Stand bringen und eine langfristige Vermietbarkeit sichern“, erklärt Dominik Schott, Leiter Asset Management der d.i.i. Gruppe, und ergänzt: „Mit der Wiederherstellung der Außenanlagen haben wir nun den letzten Sanierungsabschnitt vorerst abgeschlossen. Wir können nun mit der Vermietung der sieben unvermieteten Wohnungen aus dem ersten Bauabschnitt beginnen‘‘.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!