News RSS-Feed

15.04.2021 LaSalle erwirbt Projektentwicklung Lacus Quartier in Berlin

Fotocredit: LaSalle Investment Management
LaSalle Investment Management hat mit der Akquisition des Projekts „Lacus Quartier“ das erste Wohninvestment für seinen paneuropäischen Fond LaSalle E-REGI getätigt. Die Anlage verfügt über 230 Wohneinheiten und soll im April 2021 fertiggestellt werden. Verkäufer des Objekts ist das Unternehmen BUWOG.

Das Objekt befindet sich in einem ruhigen und familienfreundlichen Teil des aufstrebenden Ortsteils „Weißensee“ in Berlin-Pankow. Die Umgebung profitiert von ihrer Nähe zum beliebten und in den letzten Jahren stetig expandierenden Ortsteil Prenzlauer Berg. Pankow ist der bevölkerungsstärkste Bezirk Berlins mit einem prognostizierten Bevölkerungswachstum von mehr als 10 Prozent bis 2030.

Uwe Rempis, Geschäftsführer und Fondsmanager des LaSalle E-REGI, sagt: „Die Akquisition des ‚Lacus Quartier‘ ist ein wichtiger und logischer nächster Schritt in der Anlagestrategie des LaSalle E REGI. Unser Fokus ist die weitere Diversifizierung mit dem Ziel, einen langfristig stabilen Cashflow aus den wachstumsstärksten Städten Europas für den Fonds zu generieren. Ich bin überzeugt davon, dass diese hochwertige Neubau-Entwicklung in Berlin die perfekte Investition für den E REGI ist, mit der wir eine solide und werthaltige Grundlage für das weitere Engagement des Fonds im Bereich Residential schaffen.“

Andreas Wesner, Head of Investment Germany bei LaSalle, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, dass wir im vergangenen Jahr die Strategie unserer Fonds zur Erhöhung des Anteils an Wohnimmobilien im Portfolio umsetzen konnten. Die Assetklasse Wohnen wird auch im Jahr 2021 ein wichtiger Teil unserer übergreifenden Investitionsstrategie bleiben. Nach dem Erwerb eines Wohnobjekts in der Lindenstraße in Berlin-Kreuzberg im September 2020 für unseren Fonds Encore+ konnten wir nun mit dem ‚Lacus Quartier‘ unseren Residential-Track-Record weiter stärken.“

LaSalle wurde von Mayer Brown LLP (Legal), Witte Projektmanagement (Technical), KPMG (Tax) und CBRE (Buy-Side-Advice) beraten. Der Verkäufer wurde von Luther LLP (Legal) und BNP Paribas Real Estate GmbH (Transaction Broker) beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!