News RSS-Feed

13.04.2021 Österreichischer Bauträger SÜBA expandiert nach Deutschland

Albert Heinermann, Geschäftsführer SÜBA Deutschland Bau- und Projektmanagement GmbH. Fotocredit: © Max Brucker
Die österreichische SÜBA AG, einer der führenden Bauträger in Österreich, erweitert ihre Geschäftsaktivitäten nun auch auf den deutschen Immobilienmarkt und wird dort neue Maßstäbe für modernen und nachhaltigen Wohn-, Gewerbe- und Bürobau setzen. Die SÜBA unter Alleineigentümer Klemens Hallmann ist auf Planung, Bau und Vertrieb von architektonisch und baulich hochwertigen Immobilien im urbanen Bereich spezialisiert. Dabei zeichnen sich SÜBA-Projekte durch ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen, signifikante Reduktion fossiler Energieträger und systematische Verankerung alternativer Energiesysteme aus. Erklärtes Ziel für Deutschland: Das österreichische Erfolgskonzept auf dem hiesigen Markt zu etablieren.

„Die Expansion der SÜBA auf den deutschen Markt ist ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte der Hallmann Gruppe und ein konsequenter nächster Schritt. Schließlich bin ich mit Deutschland seit vielen Jahren persönlich stark verbunden und dort bereits seit über 15 Jahren als Investor tätig“, erläutert Klemens Hallmann, einer der führenden Immobilien-Unternehmer Österreichs. „Ich bin stolz darauf, meine Ideen und Konzepte für nachhaltiges Bauen nun auch in Deutschland aktiv umsetzen zu können. Mit unseren hohen Qualitätsstandards und dem Fokus auf energieeffizienten Immobilienbau sehen wir am deutschen Markt großes Potenzial.“

Die SÜBA AG, 100%ige Tochtergesellschaft der HALLMANN HOLDING, führt die deutschen Geschäfte operativ aus ihrer Unternehmenszentrale in Wien. SÜBA-Vorstand Heinz Fletzberger verantwortet damit auch die Entwicklung des Unternehmens auf dem deutschen Markt. Die Aktivitäten der SÜBA in Deutschland werden künftig unterstützt durch die SÜBA Deutschland Bau- und Projektmanagement GmbH mit Sitz in München. Geschäftsführer dieser Tochtergesellschaft der SÜBA AG ist Albert Heinermann.

„Die SÜBA ist seit über 40 Jahren am österreichischen Immobilienmarkt erfolgreich. Bei unseren Bauprojekten setzen wir voll auf die Nutzung erneuerbarer Energie und verzichten wo immer möglich auf fossile Energieträger. Mit dem Einsatz von alternativen Energiesystemen wie Erdwärme, Gebäudeteilaktivierung, Photovoltaik, Windkraft und Energiezwischenspeicherung stellen wir die Weichen für eine klimafreundliche Zukunft im Bausektor. Ab sofort wollen wir auch auf dem deutschen Markt eine Vorreiterposition im Bereich des ressourcenschonenden und nachhaltigen Bauens einnehmen,“ erklärt Heinz Fletzberger.

Erfolgsgeschichte: Pioniere im ressourcen- und umweltschonenden Bauen
Als einer der Top 5 Bauträger Österreichs ist die SÜBA Wegweiser in punkto Klimaschutz im Immobilienbereich. Auch den neuen Anforderungen an Wohnraum, die sich in den vergangenen Jahren rasant verändert haben, wird Rechnung getragen. Die Grenzen zwischen, Arbeit, Wohnen und Freizeit verschwimmen, es bedarf neuer, ganzheitlicher Nutzungskonzepte für Bewohner, die von SÜBA neu gedacht und modern umgesetzt werden.

Der SÜBA-Vorstand Heinz Fletzberger zieht eine überaus positive Zwischenbilanz: „Dank des Einstiegs von Klemens Hallmann vor fünf Jahren können wir auch für 2020 erneut mit einem Rekordergebnis aufwarten: Aktuell hat die SÜBA nachhaltige Immobilienprojekte mit rund 500.000 Quadratmetern Nettofläche im Gesamtvolumen von über zwei Milliarden Euro in Entwicklung. Davon sind rund 320.000 Quadratmeter reine Wohnfläche – das heißt, wir können in den nächsten Jahren rund 5.000 Wohnungen fertigstellen. Ich freue mich darauf, diesen erfolgreichen Weg nun auch auf Deutschland auszuweiten.“

SÜBA und die HALLMANN HOLDING zählen zu den unterstützenden Mitgliedern der „Allianz für Entwicklung und Klima“ in Deutschland und Österreich – einer vom Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Gerd Müller, mitbegründeten Multi-Stakeholder-Initiative mit dem Ziel, nichtstaatliches Engagement für Entwicklung und internationalen Klimaschutz in beträchtlichem Umfang zu fördern. Den Schwerpunkt bilden freiwillige Leistungen in der Vermeidung, Reduktion und Kompensation von CO2-Emissionen, kombiniert mit der Unterstützung von Entwicklungsanliegen.

„Wir in Deutschland und Europa haben die größten Möglichkeiten und die Technologie, gemeinsam klimaneutrale Lösungen umzusetzen und so den Klimawandel zu bremsen. Damit das noch gelingt, müssen wir rasch und entschlossen handeln. Darum habe ich im Herbst 2018 die Allianz für Entwicklung und Klima ins Leben gerufen“, erklärt Dr. Gerd Mu?ller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, das Ziel der Klimaallianz.

Die SÜBA ist darüber hinaus ebenfalls Mitglied der österreichischen Initiative „Klimaneutralitätsbündnis 2025“ und leistet somit freiwillig einen aktiven Beitrag zum weltweiten Klimaschutz.

Aktuelle Landmark-Projekte der SÜBA

In Wien planen die HALLMANN HOLDING und SÜBA gemeinsam mit der Stadt Wien Österreichs erstes urbanes Plus-Energie-Quartier. Das Areal Pilzgasse 33 beeindruckt mit einem Projektvolumen von rund 110 Millionen Euro, innovativen Bau- und Energietechnologien und einer durchdachten Flächenwidmung für Wohnen, Arbeiten und Gewerbe. Die hochkomplexe Planung des ersten urbanen Plus-Energie-Quartiers wird vom Forschungsprojekt „Zukunftsquartier 2.0“ der nationalen Förderagentur für die unternehmensnahe Forschung und Entwicklung in Österreich (FFG) wissenschaftlich begleitet und ist ein wichtiger Bestandteil der Wiener Stadtentwicklung.

Auch in der Wiener Neustadt entsteht in den kommenden Jahren ein innovatives Stadtquartier, mit einem Projektvolumen von über 200 Millionen Euro, das höchste Standards für Qualität und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellt.

Diese Position als First Mover beim nachhaltigen Wohn-, Gewerbe- und Bürobau will die SÜBA künftig auch in Deutschland erfüllen. Hier stehen bereits die ersten Projekte in den Startlöchern.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!