News RSS-Feed

12.04.2021 Office Group wird ESG-Solution Partner von ECORE

Die Office Group GmbH ist der Brancheninitiative ECORE (ESG-Circle of Real Estate) als ESG-Solution Partner (ESG = Environment, Social, Governance) beigetreten. Dem von Bell Management Consultants, Köln, erst vor gut einem Jahr ins Leben gerufenen ECORE gehören zwischenzeitlich bereits über 60 Immobilien-Investment-Häuser der DACH-Region an, die zusammen Assets im Wert von annähernd 900 Milliarden Euro verwalten. Ziel der Initiative, die auch von wichtigen Branchenverbänden, wie z.B. dem Zentralen Immobilien Ausschuss ZIA, dem Fondsverband BVI oder der German Facility Management Association GEFMA, unterstützt wird, ist es, die Nachhaltigkeits-Performance von Immobilien zu messen sowie transparent und international vergleichbar zu machen. Dafür wurde ein ganzheitlicher Scoring-Standard entwickelt, der außer ESG-Faktoren auch die Taxonomie-Kriterien und Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens berücksichtigt. Derzeit befindet sich das Modell in der Pilotphase, die bis Mitte dieses Jahres abgeschlossen sein soll.

Zur Umsetzung von erforderlichen Maßnahmen, die durch das Scoring sichtbar werden, benötigen die ECORE-Mitglieder Lösungspartner unterschiedlicher Disziplinen. Aus diesem Grunde wurde das Netzwerk „ESG-Solution Partner“ gegründet, das Investoren und Projektentwickler auf dem Weg zu einem ESG-konformen und klimaneutralen Gebäudebestand im Rahmen eines strategischen und themenspezifischen Dialoges unterstützt. „Wir finden es großartig, dass wir uns bei ECORE als ESG-Solution Partner in den Bereichen Konzeption, Planung, Aus- und Umbau für Bestandsgebäude und Neubauten einbringen und auf diese Weise zu Nachhaltigkeit und Klimaneutralität der Immobilienbranche beitragen können“, so Volker Tibbe, Geschäftsführender Gesellschafter der Office Group GmbH. „Durch die langjährige Zusammenarbeit mit großen Entwicklern und Asset Managern stehen wir dort ohnehin in engem Austausch und freuen uns, unsere Expertise in der Raumentwicklung im Rahmen von ECORE nun einem noch größeren Netzwerk zur Verfügung stellen zu können. Mindestens genauso wichtig ist es uns jedoch, bei diesem wichtigen Thema selbst dazuzulernen und wertvolle Anregungen zu erhalten.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!