News RSS-Feed

08.04.2021 DWS schließt Finanzierung über 65 Mio. Euro für Berliner Projekt ab

QH Spring. Fotocredit: Quartier Heidestraße GmbH
Die DWS hat heute den Abschluss eines nachrangigen Darlehens im Auftrag eines von ihr verwalteten Junior Debt Fonds in Höhe von 65 Millionen Euro bekannt gegeben. Die Finanzierung dient der Entwicklung von vier gemischt genutzten Gebäuden als Teil des Quartiers Heidestraße (QH4) im Zentrum Berlins, die von Taurecon entwickelt werden.

Das in der Europa City gelegene QH4 ist Teil der wegweisenden Quartiersentwicklung an der Berliner Heidestraße, die die unmittelbare Umgebung nördlich des Hauptbahnhofs in ein lebendiges urbanes, gemischt genutztes Viertel verwandeln soll. Das QH4 wird ein urbanes Hotel mit 155 Zimmern sowie Wohneinheiten, Büroräume und Einzelhandel mit Schwerpunkt auf Gastronomie und Dienstleistungen für neue Wohn- und Büronutzer inklusive Fahrradstellplätze und Parkplätze umfassen.

Alexander Oswatitsch, Head of European Real Estate Debt bei der DWS: "Wir freuen uns, zur Entwicklung des Quartiers Heidestraße als einem der größten Entwicklungsgebiete in Berlin beizutragen. Die Transaktion zeigt, dass wir wettbewerbsfähige Lösungen für Entwicklungsfinanzierungen anbieten können und unterstreicht unsere Attraktivität als Finanzierungspartner."

Clemens Schäfer, Head of Real Estate, APAC/EMEA, ergänzte: "Die Erfolgsbilanz der DWS bei Investitionen in nachrangige Darlehen mit höherem Leverage und Eigenkapitalinstrumenten für unsere europäischen Kunden erstreckt sich über mehr als ein Jahrzehnt. Im aktuellen Marktumfeld beobachten wir wachsendes Interesse an Junior Real Estate Debt als einer attraktiven Alternative zu Immobilienengagements in Kundenportfolios."

Die Real-Estate-Debt-Plattform der DWS deckt europäische Transaktionen über vier Büros in London, Frankfurt, Paris und Madrid ab.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!