News RSS-Feed

07.04.2021 MIMCO Capital schließt Mietvertrag mit Woolworth in Lippstadt

Der Asset- und Investment-Fondsspezialist MIMCO Capital Sàrl aus Luxemburg hat für den EVEREST One-Fonds im Einzelhandelsobjekt Neues Südertor in Lippstadt einen langjährigen Mietvertrag mit Woolworth abgeschlossen. Die Mietfläche für Woolworth umfasst 735 Quadratmeter und wird bis zum Mietbeginn am 1. Juni 2021 von MIMCO mit einer Investitionssumme von rund 130.000 Euro modernisiert.

Im November 2019 wurde das Neue Südertor von MIMCO Capital für den EVREST One-Fonds mit einem zweistelligen Millionenbetrag als Investitionsvolumen erworben und seitdem revitalisiert. Das Neue Su?dertor ist eine gemischt genutzte Immobilie mit einem großen Einzelhandels- und Freizeitanteil und liegt fußläufig zum Hauptbahnhof von Lippstadt sowie zum Altstadtkern. Die vermietbaren Flächen des Gebäudes umfassen rund 13.400 Quadratmeter. Zu den aktuellen Einzelhandelsmietern zählen unter anderem Kik, TEDI, Deichmann und das größte Kino der Stadt. Alle Mieter sowie deren Kunden und Besucher profitieren von der zum Objekt gehörenden Tiefgarage und den Außenstellplätzen für insgesamt über 300 Kraftfahrtzeuge. Die durchschnittliche Vermietungsrestlaufzeit liegt bei rund neun Jahren.

„Die Vermietung an Woolworth ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer erfolgreichen und vollständigen Revitalisierung des Neuen Südertors. Insbesondere starke und attraktive Ankermieter sind die Grundlage für sehr gute Restrukturierungen.“, erläutert Bernd von Manteuffel, CEO von MIMCO Capital. „Mit unserer Spezialisierung auf Immobilien mit erhöhten Management-Anforderungen heben wir über Revitalisierungen Ertragspotentiale und den Immobilienwert für den Fonds.“

„Das Neue Su?dertor bedient die Einzelhandels- und Freizeitnachfrage in einem Radius von rund 30 Kilometern“, erklärt Dariush Almasi, als Head of Investment & Asset Management Germany von MIMCO Capital für das Neue Südertor verantwortlich. „Basierend hierauf werden wir das Potential der Liegenschaft über eine Revitalisierung der Leerstandsflächen und einer aktiven Zusammenarbeit mit den Bestandsmietern und komplementären Neumietern heben. Dies wird zu einer Steigerung der Attraktivität insgesamt führen und somit auch unsere Investoren mehr als zufriedenstellen“, ergänzt Almasi weiter.

Lippstadt ist mit rund 68.000 Einwohnern ein bedeutendes Mittelzentrum 40 Kilometer südlich von Bielefeld. Die ehemalige Hansestadt hat eine gesunde Wirtschaftsstruktur mit bedeutenden Wissenschaftseinrichtungen und Automobilzulieferern. Die Umsatzkennziffer liegt mit 120 spürbar über dem Bundesdurchschnitt von 100.

Der neue EVEREST One-Fonds wurde nach Luxemburger Recht als SICAV-FIAR aufgelegt und richtet sich an deutsche und französische Family Offices und institutionelle Investoren. Er fokussiert sich auf Investitionen in höherrentierliche Liegenschaften mit Restrukturierungsbedarf sowie weiterem Potential. Dazu gehören Einzelhandelsobjekte sowie Bürogebäude, vorwiegend in Deutschland. Im Einzelfall werden auch Hotels und andere Gewerbeimmobilien erworben. Das Zielvolumen beträgt 400 Millionen Euro.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!