News RSS-Feed

06.04.2021 Altus Group erwirbt Finance Active für 107 Mio. Euro

Die Altus Group, ein globaler Anbieter für kommerzielle Software, Datenlösungen und Dienstleistungen für den Immobiliensektor, hat den Erwerb von Finance Active SAS, einem führenden Anbieter von SaaS-(Software-as-a-Service-)Lösungen für das Schuldenmanagement für die kommerzielle Immobilien- und Anlageverwaltung abgeschlossen. Der Kaufpreis betrug vorbehaltlich Anpassungen rund 106,5 Millionen Euro (ca. 157,7 Millionen kanadische Dollar) und wurde im Wesentlichen bar gezahlt.

Finance Active wurde im Jahr 2000 gegründet und ist ein führender Anbieter von SaaS-Lösungen für das Schulden- und Finanzrisikomanagement in der Treasury- und Anlageverwaltung für Einrichtungen im öffentlichen, unternehmerischen und finanziellen Bereich. Mit der vielseitigen und API-freundlichen SaaS-Cloud-Plattform helfen die Lösungen Kunden bei der Digitalisierung und Automatisierung zeitaufwendigerund komplexer Aufgaben durch die Bereitstellung einer zentralisierten Ansicht von Finanzinformationen in Echtzeit und ein breites Spektrum an Überwachungs-, Bewertungs-, Reporting- und Benchmarking-Tools. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Paris, Frankreich, und ist mit mehr als 3.000 Kunden aus dem Bereich kleiner und mittlerer Unternehmen wie auch großer, globaler Konzerne in Europa geographisch breit aufgestellt. Das Team von Finance Active mit rund 160 Mitarbeitern wird in das Altus-Analytics-Geschäft des Unternehmens eingegliedert.

Die Bündelung der Lösungen von Altus Group und Finance Active wird die Möglichkeiten der globalen, cloudbasierten ARGUS-Plattform der Altus Group erweitern. Kunden erhalten so die Möglichkeit, Vermögenswerte, Zahlungsmittel und Schulden auf einer einzigen Plattform zu sehen und verschiedene Szenarien rund um Kredite und Absicherungen zu simulieren, um die Verbindlichkeiten und Risiken ihrer Anlagen besser zu steuern. Die Altus Group bietet derzeit marktführende Möglichkeiten für alle Phasen der kommerziellen Immobilienanlage und deren Kapitalstruktur, von der Planung und Kapitalbeschaffung über den Erwerb und die Entwicklung, den Betrieb und die Bewertung bis hin zu Reporting und Veräußerung. Durch die vorgesehene Eingliederung der Finance-Active-Lösungen für das Schuldenmanagement ist die Altus Group in der Lage, ihren Kunden in jeder dieser Phasen auch ein verbessertes Schuldenmanagement und finanzielles Risikomanagement anzubieten.

Die Übernahme erweitert zudem die Beratungsleistungen der Altus Group, die sich bisher auf dasBewertungsmanagement und die Due Diligence zum Eigenkapital bei Anlagevorhaben erstreckten, auf die Schuldenverwaltung und Due Diligence zu Verbindlichkeiten, nutzbringend sowohl bei der Passivierung von Schulden als auch für Verwalter von Schuldtiteln.

„Die Übernahme von Finance Active ist ein entscheidender Schritt zur Beschleunigung unseres Wachstums in der Forderungsklasse Schulden, eine hochwertige Ergänzung, die sehr gut in unsere strategische Roadmap passt und die Bedürfnisse der Kunden adressiert“, so Mike Gordon, CEO der Altus Group. „Die Erweiterung unseres Angebots zum Schuldenmanagement ermöglicht unseren Kunden eine bestmögliche Sicht auf ihre Anlagen und unterstützt sie dabei, deren Wert zu maximieren und die Risikoperformance besser zu managen. Wir freuen uns auf die Zusammenführung unserer talentierten Teams und der sich ergänzenden Lösungen, mit denen wir unsere Kunden besser bedienen können.“

„Als Gründer von Finance Active sind Jacques Descourtieux und ich unglaublich stolz auf das, was unser Team in den letzten zwei Jahrzehnten beim Aufbau einer marktführenden Lösung zur Treasury- und Anlageverwaltung entwickelt und erreicht hat“, so Patrice Chatard, Mitgründer und Co-CEO von Finance Active. „Der Anschluss an die Altus Group stellt ein spannendes neues Kapitel für Finance Active dar und positioniert uns durch den Mehrwert, den wir unseren geschätzten Kunden und unserem Team bieten können, für weiteres Wachstum und Innovation. Er fördert auch unsere Expansion in neue Märkte."

Die Altus Group hat seit ihrer Gründung 2005 über 50 Unternehmen erworben, darunter ARGUS, EstateMaster, CVS und andere Minderheitsbeteiligungen an Startup-Unternehmen wie Honest Buildings, Waypoint und MetaProp. Die letzte bedeutende Erweiterung der Altus Group in Frankreich erfolgte durch die Übernahme von Taliance im Juli 2018. Die Altus Group hat seitdem die Anlageverwaltungssoftware des in Paris ansässigen Unternehmens in die Cloud-basierte Plattform zum Asset- und Investmentmanagement integriert, die um ARGUS Enterprise herum aufgebaut ist.

Die Konsolidierung der Plattformen, die für den Bereich kommerzieller Immobilien genutzt werden, entspricht einem Bedarf, der von den Führungskräften der Branche festgestellt wurde. In einer Studie der Altus Group für ihren CRE Innovation Report, der im Januar 2020 veröffentlicht wurde, gaben 89 % der Führungskräfte im Bereich CRE an, dass eine signifikante Konsolidierung für Proptech notwendig sei, um die Bedürfnisse der CRE-Branche effektiver zu erfüllen. Die Befragten glaubten, dass Unternehmen, die sich auf Finanzierung und Darlehen spezialisierten, im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit einer Konsolidierung nach den Unternehmen mit Schwerpunkt „Immobilien- und Mietermanagement“ und Schwerpunkt „Immobiliengeschäfte und -anzeigen“ an dritter Stelle stünden.

Die Altus Group erzielte im Jahr 2020 einen konsolidierten Umsatz von 561,2 Millionen kanadischen Dollar und einen bereinigten EBITDA von 98,9 Millionen kanadischen Dollar. Als Marktführer steigerte Finance Active den Umsatz stetig und erzielte 2020 einen Bruttoumsatz von rund 25,0 Millionen Euro (ca. 38,3 Millionen kanadische Dollar).






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!