News RSS-Feed

31.03.2021 Principal und CEPAC Foncière kaufen Büroobjekt Astrolabe in Marseille

Principal Real Estate Europe hat im Auftrag des Principal European Office Fund (PEOF), den das Unternehmen für deutsche institutionelle Investoren managt, zusammen mit CEPAC Foncière das Bürogebäude „Astrolabe” in Marseille erworben. Verkäufer sind Covivio und Predica.

Das „Astrolabe“ befindet sich am Boulevard de Dunkerque, im Herzen des Euromed-Geschäftsviertels in Marseille. Dabei handelt es sich um ein 15.000 Quadratmeter umfassendes Bürogebäude mit sieben Etagen. Als Wahrzeichen des Euromed-Centers, gegenüber dem Versantatlungszentrum "CEPAC Silo" gelegen, befindet es sich in einer hervorragenden Lage und ist vollständig an zehn hochwertige Mieter vermietet.

Die Immobilie wurde an die Bedürfnisse moderner Büronutzer angepasst und umfasst neben Besprechungsräumen auch einen Wellnessbereich und einen Concierge-Service. Es weist zudem eine beeindruckende Nachhaltigkeitsbilanz, einschließlich eines BBC-Zertifikats, einer BREEAM-Bewertung "Excellent" und einer HQE-Einstufung "Sehr gut", auf. Das „Astrolabe“ gilt als eine Landmark-Immobilie des Euromed-Areals, das sich im Rahmen eines der ehrgeizigsten Umstrukturierungsprojekte Europas schnell verändert.

Sebastian Lietsch, Director – Fund Management und Head of Fund Management Germany von Principal Real Estate Europe, kommentiert: „Das ‚Astrolabe‘ ist genau die Art von nachhaltigem Core-Bürogebäude, die wir für den PEOF erwerben wollen, um ein hochwertiges Fondsportfolio für unsere Investoren zusammenzustellen. Diese Akquisition unterstreicht zudem die Stärken der paneuropäischen Plattform von Principal. Sie zeigt, dass wir grenzüberschreitende Chancen für unsere Investoren schaffen. Mit dieser Transaktion haben wir deutsches Kapital mit anspruchsvollen französischen institutionellen Investoren in einem der zukunftsträchtigsten regionalen Büromärkte Frankreichs zusammengeführt.“

Severin Bienvenu, Managing Director von CEPAC Foncière, ergänzt: „Mit seinen Investitionen im Euromed-Viertel, wie auch dem ‚La Marseillaise Tower‘, dem symbolträchtigen Gebäude am Quai d'Arenc, bestätigt CEPAC einmal mehr sein regionales Engagement. Die architektonische Signatur des ‚Astrolabe‘, seine Sichtbarkeit im Herzen von Euromed, seine vielseitigen Dienstleistungen und die Qualität seiner Nutzer machen es zu einem Objekt, auf das wir sehr stolz sind. Wir freuen uns, es gemeinsam mit Principal erworben zu haben."

Covivio wurde bei dieser Transaktion von CBRE und JLL im Rahmen eines gemeinsamen Mandats beraten. Oudot & Associés fungierte als Notar.
Für Principal und CEPAC Foncière waren Nexity Transactions Conseil und Fideicommis als Makler, Lasaygues als Notar und AGN und Racine als juristische Berater tätig. Simmons & Simmons sind für die Strukturierung, LPA für die Finanzierung und Arsene Taxand für die steuerlichen Aspekte zuständig gewesen. Für Fragen in Zusammenhang mit ESG zeichnete Longevity verantwortlich, CBRE Global Workplace für technische und ERM für ökologische.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!