News RSS-Feed

29.03.2021 Start für HEIMERAN: Münchner Bürogebäude wächst in die Höhe

Archivfoto: Bildnachweis: ehret+klein
Für das Gemeinschaftsprojekt HEIMERAN von KIRKBI A/S, DK-Billund sowie ehret+klein wurde der symbolische Grundstein gelegt. Dafür ließen die Projektpartner eine Zeitkapsel in das Fundament der späteren repräsentativen Hauptlobby ein. Es markiert einen wichtigen Meilenstein der seit November 2020 laufenden Hochbauarbeiten: Ab jetzt werden die Fortschritte in der Realisierung mit jedem Stockwerk deutlich erkennbar.

Der Hochbau wird von der Implenia Hochbau GmbH durchgeführt und soll nach aktuellem Planungsstand etwa 20 Monaten dauern. Ab Ende des Jahres 2022 wird ein Bürogebäude mit insgesamt 14 Etagen und 14.700 m² Geschossfläche das Münchner Stadtbild maßgeblich prägen.

Zu einer Besonderheit der Grundsteinlegung zählen die Grußworte von Münchens Stadtbaumeisterin, Frau Prof. Dr. (I) Elisabeth Merk, die sie per Video zusandte. Auf der offiziellen Projektwebsite www.heimeran-bueros.de ist das Video hinterlegt. Zur Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln waren lediglich Vertreter von KIRKBI, ehret+klein und Implenia an der Grundsteinlegungszeremonie anwesend.

„Dieses Projekt wird sich nicht nur durch eine hohe Bauqualität auszeichnen, sondern auch nachhaltige Standards erfüllen. Dies war uns von Anfang an ein großes Anliegen. Wir freuen uns nun sehr auf die Realisierung dieses nachhaltigen Bürogebäudes“, erklärt Christian Nørgaard, Real Estate Investments KIRKBI.

Für die Baupraxis streben die Projektpartner ein DGNB Zertifikat in Gold an. Es umfasst neben ökologischen, ökonomischen, soziokulturellen und funktionalen Aspekten auch die Technik, Prozesse und den Standort für nachhaltiges Bauen.

„Der HEIMERAN ist für uns ein ganz besonderes Projekt. Nicht nur architektonisch, sondern auch weil es für uns ein Paradebeispiel guter Zusammenarbeit mit Nachbarn, Bürgern und Vertretern der Stadt ist. Wir danken an dieser Stelle allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit und freuen uns auf die nun sichtbaren Baufortschritte“, betont Michael Ehret, geschäftsführender Gesellschafter von ehret+klein.

Der Vertrieb der hochwertigen Büroflächen mit Blick über München und die Alpen hat ebenfalls begonnen. Interessenten können sich direkt beim Vertrieb von ehret+klein melden.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!