News RSS-Feed

26.03.2021 VdW Bayern begrüßt Planungssicherheit für bezahlbares Wohnen

Die Wohnungswirtschaft Bayern begrüßt die vom Bayerischen Landtag verabschiedeten Wohnraumfördermittel in Höhe von 848,6 Millionen Euro. „Die Staatsregierung hat ihr Wort gehalten. Das Fördervolumen ist angesichts der angespannten Wohnungsmärkte in vielen Städten auch dringend nötig“, sagt VdW Bayern-Verbandsdirektor Hans Maier. Damit hätten die sozial orientierten Wohnungsunternehmen Planungssicherheit für ihre Neubauprojekte.

Die 490 Mitglieder des Verbands bayerischer Wohnungsunternehmen stehen für das bezahlbare Wohnen im Freistaat. Im Jahr 2019 haben sie 1,2 Milliarden Euro in den Wohnungsneubau investiert und 4.429 Wohnungen gebaut.

„Die sozial orientierten Wohnungsunternehmen brauchen verlässliche Rahmenbedingungen, um die großen Zukunftsherausforderungen beim Bauen und Wohnen bewältigen zu können“, erklärt der Verbandsdirektor. Mit den Wohnraumfördermittel des Freistaats können wir nun rechnen. „Wenn die Wohnungsunternehmen nun auch noch passende Baugrundstücke finden und die Baukostensteigerungen gestoppt werden, können wir richtig loslegen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!