News RSS-Feed

24.03.2021 ZIA wird Mitglied der Initiative Comparables

Der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA), Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, wird Mitglied bei der Initiative Comparables, um die Transparenz im deutschen Immobilienmarkt zu fördern. Das Ziel der im Juli 2020 von bulwiengesa ins Leben gerufenen Initiative ist es, den Transaktionsmarkt für alle Immobilienarten in Deutschland transparenter machen. Mittlerweile zählt die Initiative 18 Mitglieder und kann auf verifizierte Transaktionen im Gesamtwert von über 20 Mrd. Euro blicken.

Der ZIA unterstützt die Initiative insbesondere durch Öffentlichkeitsarbeit und weitere verbandsinterne Kommunikation und Außenkommunikation. bulwiengesa wird über die Initiative Comparables Mitglied im Transparenzausschuss des ZIA.

Die Mitglieder der Initiative liefern verschiedene Transaktionsdaten an bulwiengesa, die das Analysehaus als neutrale Instanz verifiziert und auf die webbasierte Plattform lädt. Diese Transaktionsdatenbank ist die erste auf dem deutschen Markt mit ausschließlich Echtdaten. bulwiengesa gewährleistet die kartellrechtlich gebotene Anonymisierung von Immobilienstandorten und Transaktionsbeteiligten. Für den initialen Aufbau der web-basierten Plattform wurden die An- und Verkaufsdaten aller Gründungsmitglieder aus den vergangenen drei Jahren eingespeist, unter anderem zu Nutzungsart, Objektgröße, Erträgen, Kaufpreisen, Renditen und Transaktionsdatum.

Die Initiative Comparables ist offen für alle professionellen Akteure am Immobilienmarkt, die Zugang zu Transaktionsdaten haben. Mitgliedsunternehmen des ZIA erhalten besondere Konditionen bei der Mitgliedschaft.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!