News RSS-Feed

22.03.2021 Richtfest für die Johanniter-Akademie am Campus Lorenzo in Leipzig

Visualisierung: basis|d
Mit einem Richtfest „to go“ wurde heute der nächste Meilenstein für die neue Johanniter-Akademie Mitteldeutschland in Leipzig-Reudnitz gefeiert. Da aufgrund der Pandemie an einen herkömmlichen Festakt nicht zu denken war, wurde das erfreuliche Ereignis kurzerhand an die aktuellen Erforderlichkeiten angepasst.

Statt eines Richtschmauses vor Ort gab es lokale Leckereien zum Mitnehmen. Der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer überbrachte seine Glückwünsche ganz zeitgemäß per aufgezeichneter Videobotschaft. Was außergewöhnlich klingt, passt hervorragend ins Bildungskonzept der Johanniter. Denn auf dem Areal des durch das Dresdner Wohnungsunternehmens basis|d errichteten, konfessionsübergreifenden Campus Lorenzo entsteht eines der modernsten Bildungszentren in den Bereichen Gesundheit und Soziales.

Über 750 Ausbildungsplätze für zukünftige Erzieherinnen, Pflegefachkräfte und Mitarbeitende der Rettungsdienste, sowie eine moderne Umgebung für Fort- und Weiterbildungen an der Akademie stehen nach der Fertigstellung zur Verfügung. Dank digitaler Ausstattung und innovativen Trainingsmethoden setzt die neue Bildungseinrichtung damit neue Maßstäbe bei der Ausbildung zukünftiger Fachkräfte in den dringend benötigten Berufsfeldern Gesundheit und Soziales.

Bildungsarbeit durch digitale Lehrkonzepte, virtuelle Realität und persönlichen Dialog

Durch den Erweiterungsbau können ab kommendem Jahr die Bildungsformate an der Johanniter-Akademie Mitteldeutschland nochmals erweitert werden. Bereits in den alten Gemäuern setzt die Schule auf pandemie-konforme Bildungsstrategien. Digitale Lehr- und Lernformate sind bereits Schulalltag und konnten die Ausbildung in den systemrelevanten Berufen absichern. Dazu wurde in den vergangenen zwölf Monaten die Digitalstrategie beschleunigt und mehr als 300.000 Euro Fördergelder aus dem Digitalpakt der Bundesregierung und über 250.000 Euro eigene Mittel der Johanniter in Technik und Plattformen investiert. Tablet-PCs und Mobilgadgets sowie eine eigens entwickelte E-Learning-Plattform sind bereits jetzt Standard.

Besonderes Augenmerk wird an der Johanniter-Akademie weiterhin auf praxisnahe Ausbildung und den persönlichen Austausch gelegt: „In das 4.500 Quadratmeter große Bildungszentrum werden wir eine originalgetreue Rettungswagenkabine einbauen“, erklärt Lars Menzel, Geschäftsführer der Akademie. „Daneben können wir in einer eigens hergestellten Wohnumgebung und einer nachgebauten Krankenhausstation komplexe Trainingsszenarien erstellen und für den Einsatz trainieren. Wichtig bleibt für uns trotz aller digitalen Formate und Simulationsumgebungen der persönliche Dialog – dieser kann nicht ersetzt werden und wird daher auch weiterhin ein zentraler Punkt unserer Arbeit bleiben.“

Ministerpräsident lobt Engagement für Zusammenhalt der Gesellschaft

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer zeigte sich begeistert. „Ein virtuelles Richtfest, das hat es auch noch nicht gegeben. Ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie so ein wichtiges Zukunftsprojekt für Leipzig und für uns in Sachsen in Mitteldeutschland realisieren. Sie engagieren sich in einem Zukunftsfeld, was für den Zusammenhalt der Gesellschaft und für die soziale Sicherheit ganz wichtig ist.“

Campus Lorenzo: Ein Areal für die Vielfalt der Gesellschaft

Mit dem Richtfest für die Johanniter-Akademie Mitteldeutschland nimmt der zweite Bauabschnitt des Campus Lorenzo deutlich Gestalt an. Rund 9,5 Millionen Euro investiert das Dresdner Wohnungsunternehmen basis|d allein in den Bau der Bildungseinrichtung. Für das Gesamtprojekt um das Areal zwischen Witzgall-, Riebeck- und Stötteritzer Straße sind insgesamt 30 Millionen Euro eingeplant. Zum Gebäudeensemble gehört die bereits eröffnete Kita des Caritasverbandes Leipzig sowie die Räume der katholische Pfarrei Heilige Maria Magdalena Leipzig-Ost. In naher Zukunft entstehen am Standort noch Wohnmöglichkeiten für Azubis, generationsübergreifendes Wohnen, Pflegeeinrichtung und Sozialstation, ergänzende Dienstleister sowie ein Café.

„Der Campus Lorenzo wird Arbeiten, Leben und Wohnen perfekt vereinen. Generationsübergreifend und passend für jedes individuelle Lebensmodell entsteht Raum unabhängig vom sozialen Status aber mit vielen Schnittstellen für die alltägliche Begegnung“, sagt Jörg Wimmer, Geschäftsführer von basis|d. Zugleich entwickelt sich im aufstrebenden Leipziger Stadtteil Reudnitz ein prägnantes Eingangstor mit positiver Ausstrahlung für den Zusammenhalt aller Bewohner im Viertel.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!