News RSS-Feed

19.03.2021 SIGNA feiert Fertigstellung des Projektes UP! am Ostbahnhof Berlin

Fotocredit: HGEsch
SIGNA Real Estate hat seine erste Projektentwicklung in Berlin fertiggestellt und an den Mieter Zalando übergeben. „Mit dem UP! in Berlin Friedrichshain haben wir aus einem ehemaligen Warenhaus einen attraktiven Business-Standort mit modernen Office- und Retailflächen entwickelt“, sagt Timo Herzberg, CEO SIGNA Real Estate Germany. „Die Umnutzung des Gebäudes unter Beibehaltung der bestehenden Struktur macht das Projekt besonders nachhaltig.“

Hauptmieter der Immobilie ist Zalando. Bereits im Herbst 2017 hatte SIGNA mit Europas größtem Fashion-Onlinehändler einen langfristigen Mietvertrag abgeschlossen. „Das Büro ist und bleibt für uns ein wichtiger Ort des Austausches und der Kollaboration“, erklärt Raimund Paetzmann, Vice President Corporate Real Estate bei Zalando. „Mit den Flächen im UP! bieten wir unseren Mitarbeiter:innen und Partner:innen einen kreativen Raum für gemeinsames Arbeiten.“

Baebro Dreher Staatssekretärin in der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe: „Ich freue mich über Ihr Engagement am und für den Standort Berlin. Die Umnutzung des traditionsreichen Warenhausstandorts ist ein gutes Beispiel für künftige Nutzungsmischungen und innovative Umnutzungen von leerstehenden, großflächigen Einzelhandelsstandorten. SIGNA Real Estate setzt mit Zalando als Mieter neue Maßstäbe und das unter besonderen Aspekten der Nachhaltigkeit “

Keilförmige Einschnitte schaffen spektakuläre Architektur

Die in den Jahren 1977 bis 1979 errichtete und als „Kaufhof am Ostbahnhof“ bekannte Warenhausimmobilie wurde nach Entwürfen des Büros JASPER ARCHITECTS in Planungsgemeinschaft mit Gewers Pudewill umgebaut. Für die Umnutzung wurde der geschlossene Kubus mit markanten Einschnitten an allen Seiten geöffnet. Um die dadurch reduzierte Fläche zu kompensieren, hat SIGNA das Gebäude aufgestockt und um eine attraktive Dachterrasse ergänzt. Durch die Einschnitte auf allen vier Seiten entstehen spektakuläre Terrassenflächen, interessante Ausblicke und Einblicke in die Büros sowie eine zeitgemäße Architektur. Nach der umfassenden Kernsanierung sind auf einer Bruttogeschossfläche von rund 55.000 m² zeitgemäße und attraktive Loft-Büros mit imposanten Raumhöhen von bis zu fünf Metern entstanden. Im Erdgeschoss befinden sich Einzelhandelsflächen – insbesondere für Nahversorgung und Gastronomie. Die Tiefgarage bietet Platz für 100 Fahrzeuge.

Innovative Technik für ein nachhaltiges Gebäude

Das Gebäude verfügt über eine eigene Energiezentrale, welche mittels Wärmetauscher im Abwasserkanal und Rückkühlwerken auf dem Dach thermische Energie erzeugt. Geschossübergreifende Fassadenelemente sorgen für größtmögliche natürliche Belichtung. Eine intelligente Gebäudeautomation steuert die Beleuchtung und den innenliegenden Blendschutz abhängig von den äußeren Einflüssen, welche durch die eigene Wetterstation gemessen werden. Eine intelligente Gebäudeautomation in Kombination mit dem Abwasserwärmetauscher macht das UP! zu eines der nachhaltigsten Gebäude Berlins. Eine Zertifizierung nach LEED Gold für ökologisch nachhaltiges Bauen wird angestrebt.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!