News RSS-Feed

17.03.2021 Berlin Hyp emittiert siebten Grünen Pfandbrief

Die Berlin Hyp emittierte gestern Ihren insgesamt siebten Grünen Pfandbrief und damit gleichzeitig ihren dreizehnten Green Bond im Benchmarkformat. Die mit Hypotheken gedeckte Anleihe läuft bis Januar 2028. Mit einem Spread von Mid-Swap -3 Basispunkten wurde erstmals seit Februar 2020 wieder ein Covered Bond mit einem negativen Risikoaufschlag emittiert.

Der Hypothekenpfandbrief mit einem Volumen von 500 Mio. Euro trägt einen Zinskupon von 0,01% und wird von der Ratingagentur Moody's mit Aaa eingestuft. Die Rendite bei Reoffer betrug -0,252%.

Am Dienstagmorgen gegen 8.40 Uhr öffneten die von der Berlin Hyp mandatierten Syndikatsbanken Commerzbank, Crédit Agricole, LBBW, UBS und UniCredit die Orderbücher mit einem Spread von Mid-Swap +1 area Basispunkt. Das Bankhaus Lampe fungierte als Co-Lead Manager. Bis 10.30 Uhr konnten bereits Orders von mehr als 1,5 Mrd. Euro eingesammelt werden, sodass der Spread auf Mid-Swap -2 area (+1/-1) Basispunkte angepasst wurde. Zur Schließung des Buches um 11.00 Uhr lagen Orders von 54 Investoren in Höhe von 1,3 Mrd. Euro vor. Der finale Spread wurde bei Mid-Swap -3 Basispunkte fixiert.

Mit 51% konnte mehr als die Hälfte der Anleihe im Ausland platziert werden. Dort zeigten sich insbesondere Investoren aus den BeNeLux-Ländern mit 17% interessiert, gefolgt von den nordischen Ländern und Großbritannien mit 14% und 12%. Banken und Asset Manager orderten jeweils rund ein Drittel des Bonds, während sich Zentralbanken und öffentliche Institutionen mit 25% an der Anleihe beteiligten. Sparkassen und Verbundunternehmen zeichneten rund 18% der Emission. Der Anteil der ESG-Investoren am finalen Orderbuch lag bei mehr als 42%.

"Wir freuen uns, dass unser Grüner Pfandbrief auf eine so große und diversifizierte Nachfrage aus dem In- und Ausland getroffen ist. Für viele Investoren war die ESG-Komponente ein wichtiges Investitionskriterium", so Sascha Klaus, Vorstandsvorsitzender der Berlin Hyp. "Der Markt für Green Bonds ist inzwischen viel mehr als nur ein Nischensegment und wir freuen uns sehr mit unserer nunmehr dreizehnten grünen Anleihe zu seinem weiteren Wachstum beizutragen."






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!