News RSS-Feed

15.03.2021 TSC etabliert neuen Geschäftsbereich Betriebs- und Betreiberberatung

Sabine Bergmann. Fotocredit: TSC Real Estate
Seit Januar 2021 hat TSC Real Estate die Betriebs- und Betreiberberatung Pflege und Gesundheit (BBPG) als neuen Geschäftsbereich etabliert. Mit diesem Beratungszweig erweitert der Senioren- und Gesundheitsimmobilienspezialist seinen bisherigen, auf Immobilien fokussierten Leistungsumfang, speziell in den Bereich des Betriebes von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Das Angebot umfasst einerseits sämtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit strukturellen, prozessualen und finanziellen Optimierungen von bestehenden Gesundheits- und Pflegebetrieben. In diesem Zusammenhang können auch Interimsmanagementleistungen bereitgestellt werden. Weiterhin umfasst der Geschäftsbereich auch relevante Themen wie Nachfolgeregelung, Monetarisierung und Veräußerungsstrategien entsprechender Betriebe.

Dieses Angebot richtet sich vornehmlich an entsprechende Betriebe und Betreiber von Gesundheits-, Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen, aber auch an Immobilienprojektenwickler und Investoren im Rahmen der Konzeptionierung oder Analyse von Standorten, Konzepten und Betrieben.

Für diesen neuen Geschäftsbereich konnte TSC Real Estate die langjährig erfahrene und anerkannte Pflegegeneralistin Sabine Bergmann gewinnen. Sabine Bergmann ist ausgewiesene Pflegeexpertin mit einem sehr weitreichenden Erfahrungsschatz und umfassendem Wissen um die Trägerlandschaft. Sie war u. a. langjährige Leiterin mehrerer Komplexeinrichtungen und Geschäftsführerin eines großen baden-württembergischem Anbieters von Seniorenwohnen, Pflege und Wohnungslosenhilfeangeboten und ergänzt das TSC Real Estate Team mit Ihrer Kompetenz um einen weiteren Blickwinkel.

Ihr Sachverstand und Fachwissen qualifiziert sie nicht zuletzt für Analysen und Audits von Organisationen, Bauprojektberatung, Nachhaltigkeit und erlebte Pflegequalität, Versorgungskonzepte für dementiell Erkrankte, Zukunftsfragen der Pflege und gesundes Arbeiten und Führen. Sie stellt sich jeder Frage der Pflegewelt und findet Antworten im Zusammenspiel aller Akteure.

Sabine Bergmann: “Oft treten bei unseren Mandaten Fragestellungen bspw. zur Umsetzbarkeit aller Gesetze, Verordnungen und Normen im Tagesgeschäft auf, zur Möglichkeit der Motivierung der MitarbeiterInnen in einem von Personalmangel und Druck geprägtem Tagesablauf oder nach der Sicherbarkeit der Pflegequalität und Einhaltung der Budgets. Weiterhin stellt sich häufig die Frage der Unternehmensnachfolge oder auch die der richtigen Veräußerungsstrategie. Die Alltäglichkeiten zu beherrschen, dabei den Überblick zu behalten und wieder zu erlangen und Kontrollorganen ein Partner auf Augenhöhe zu sein. Dabei unterstützen wir unsere Mandanten, damit der Blick auf das Wesentliche - den betreuten Menschen - nicht verloren geht.“

Frau Bergmann ergänzt: „Ich bin überzeugt davon, mit meiner Expertise und Erfahrung in betrieblichen Belangen zusammen mit der Expertise der Kollegen von TSC Real Estate im Bereich von Gesundheits- und Seniorenimmobilien, einen großen Mehrwert für unsere Bestands- und Neukunden schaffen zu können“.

Berthold Becker, Geschäftsführer TSC Real Estate: „Die Pflegebranche, insbesondere die Betriebs- und Betreiberlandschaft, ist in Deutschland nach wie vor stark heterogen strukturiert und befindet sich in einem enormen Spannungsfeld zwischen Nachfrage- und Bedarfsdeckung, Kostendruck der öffentlichen Kassen, Regulierungsdichte und nicht zuletzt Personalverfügbarkeit - und dies häufig bestimmt durch betrieblichen Margendruck, unzureichender Skalierbarkeit einzelner Betreiber und nicht zuletzt mangelnder strategischer Perspektiven auf Grund von fehlenden Nachfolgeregelungen. Hinzu kommen Themen wie Digitalisierung, ESG- und Nachhaltig. Dies alles führt zu einer enormen Fülle an Herausforderungen und Aufgaben, denen sich Betreiber unmittelbar und auch Immobilieninvestoren in diesem Segment mittelbar auseinandersetzen müssen.

Wir sind überzeugt davon, dass diese Herausforderungen nur durch eine enge Verzahnung von Immobilie und Betrieb bestmöglich gemeistert werden können.
Mit der Kombination unserer bestehenden Expertise und der Erweiterung unseres Blickwinkels um den des operativen Betriebs von Gesundheits- und Seniorenimmobilien durch den neuen Geschäftsbereich mit Sabine Bergmann an der Spitze bin ich überzeugt davon, heutige und zukunftsträchtige relevante Fragen noch integrierter und umfänglicher beantworten, win-win-Situationen für alle entsprechend Beteiligte schaffen zu können und durch die noch stärkere Marktdurchdringung unsere ohnehin bereits vorhandene Marktstellung als führender Asset- und Investmentmanager in diesem Segment noch weiter auszubauen“.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!