News RSS-Feed

11.03.2021 MÄHREN kauft 350 Wohnungen für 50 Mio., Ankäufe für 200 Mio. geplant

Objekt in Dresden, Maxim Gorki Straße. Copyright: Mähren AG
Die MÄHREN AG, ein langfristig orientierter Bestandshalter mit Fokus auf Wohnimmobilien, blickt trotz aller wirtschaftlichen Einschränkungen und pandemiebedingten Herausforderungen auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 zurück. Gelungene Ankäufe wurden vor allem in der zweiten Jahreshälfte getätigt, insgesamt konnte die MÄHREN AG im vergangenen Jahr Transaktionen in Höhe von 135 Millionen Euro abwickeln.

Das in Berlin verwurzelte Unternehmen agiert inzwischen nahezu im gesamten Bundesgebiet und hat den Aktionsradius jüngst auch in den Ballungsraum München erweitert. Deutschlandweit wurden in den vergangenen Monaten bereits 350 Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von rund 34.000 Quadratmetern für mehr als 50 Millionen Euro erworben, die das Portfolio in Berlin, in Ostdeutschland (Magdeburg, Chemnitz, Dresden), im Ruhrgebiet (Essen, Dortmund) sowie in Hamburg und München ergänzen. Ein wesentlicher Bestandteil der Ankäufe: Wohnanlagen, Miethäuser und Grundstücke in der Metropolregion Berlin.

Neben Bestandsimmobilien hat die MÄHREN AG auch weitere Entwicklungsprojekte unter anderem im Münchener Umland erworben. Der Geschäftsbereich wird sukzessive ausgebaut.

„Neben neuen Standorten wie dem Großraum Hamburg und dem gesamten Ballungsraum München investieren wir trotz aller Regulierungen und Unsicherheiten weiter in und um Berlin – hier vor allem in Miethäuser, Wohnanlagen und Grundstücke. Wir glauben an die Hauptstadt als attraktiven Kultur- und Wirtschaftsstandort und damit stabilen Wohnungsmarkt. Dieses Jahr wollen wir mindestens 200 Millionen Euro investieren und unser Portfolio bundesweit weiter ausbauen“, sagt CEO Jakob Mähren.

Jüngste Beispiele für erfolgreiche Immobilien-Ankäufe der letzten Monate sind eine gut erhaltene Wohnanlage in der Dortmunder Dortustraße mit neun Wohngebäuden und 52 Einheiten, ein attraktiver Altbau in der Maxim-Gorki-Straße in Dresden mit 12 Einheiten und ein gut erhaltener Altbau mit 30 Einheiten in der Talstraße in Chemnitz. Weitere Ankäufe sind bereits verhandelt und liegen aktuell zur Beurkundung bereit.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!