News RSS-Feed

09.03.2021 BImA mietet weitere Flächen an der Alleestraße in Bochum

Seit Mitte 2019 ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) alleinige Mieterin im ehemaligen Thyssen-Krupp-Hochhaus in direkter Nachbarschaft zur Jahrhunderthalle. Nun hat sie weitere ca. 1.500m² in einem Nachbargebäude auf dem Areal an der Alleestraße 165a angemietet.

Eigentümerin dieser Immobilie ist die Allee 165 GmbH, ein Joint Venture zwischen der Mercer Street Capital, Frankfurt und der Blackbird Real Estate, Königstein. Diese hat bereits vor einem Jahr das von ihr umfassend renovierte und mit einem langfristigen Mietvertrag ausgestatte Hochhaus an einen institutionellen Investor aus Frankfurt verkauft. Nach der Vermietung des Nachbargebäudes läuft nun die Planung für die Entwicklung von weiteren ca. 18.000m² Bürofläche. Für den ersten Bauabschnitt besteht bereits eine Bauvoranfrage für eine ca. 7.500m² große Büroimmobilie mit adressbildender Wirkung an der Alleestrasse 165 und hoher Qualität im Außenraum.

Dazu Tobias Schultheiß FRICS SIOR, Geschäftsführer der Blackbird Real Estate: „Es freut uns sehr, dass wir auch unser zweites Gebäude an der Alleestraße 165a an die BImA vermieten konnten - ein großartiges Bekenntnis für den Büroimmobilienmarkt Bochum! Die Stadt ist gut durch die seit über einem Jahr anhaltenden Turbulenzen gekommen: Die Leerstandsrate ist nach wie vor sehr niedrig, das Mietniveau stabil und größere zusammenhängende Flächen Mangelware. Wir sehen dies als gute Voraussetzung dafür, Nutzer für unser Neubauprojekt an der Alleestraße zu finden - Homeoffice hin oder her. Zusammen mit weiteren Entwicklungen entlang der Alleestraße entsteht hier ein neuer Teilmarkt in innenstadtnaher Lage einer großen Universitätsstadt.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!