News RSS-Feed

08.03.2021 Heimstaden: Reinfeldt und Krag sind neue Verwaltungsratsmitglieder

Fredrik Reinfeldt (oben links, Fotograf: Peter Knutson), Ivar Tollefsen (unten links, Fotocredit: Heimstaden / Lasse Åkerström) und Vibeke Krag, Fotocredit: Forenet Kredit.
Heimstaden AB ist Mehrheitseigentümer von Heimstaden Bostad AB, einem der führenden Wohnimmobilienunternehmen in Europa mit mehr als 110.000 Wohnungen im Wert von rund 170 Mrd. SEK (rund 16,7 Mrd. EUR). Die neuen Verwaltungsratsmitglieder (Board Members) werden mit ihrer umfangreichen Erfahrung dazu beitragen, das Unternehmen weiterzuentwickeln.

Ivar Tollefsen, Vorsitzender des Verwaltungsrats, freut sich darauf, mit den neuen Mitgliedern zusammenzuarbeiten:

„Fredrik Reinfeldt kann auf eine beeindruckende politische Karriere zurückblicken und hat sich auch nach seiner Amtszeit als Ministerpräsident von Schweden mit starker Stimme für gesellschaftliche und umweltpolitische Themen eingesetzt. Er passt daher perfekt zu Heimstadens Vision von ‚Friendly Homes‘ und zu unseren hohen Ambitionen, einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Vibeke Krag bringt umfangreiche Finanz- und Leadership-Erfahrung aus starken Industrieunternehmen mit. Als Dänin verfügt sie über wertvolle Kenntnisse über Dänemark, Heimstadens größten Markt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit diesen beiden Persönlichkeiten bei Heimstaden.“

Neue Mitglieder des Verwaltungsrats (Board of Directors)

Fredrik Reinfeldt ist ein erfahrener Politiker, der zwölf Jahre lang die schwedische Moderate Sammlungspartei führte und acht Jahre lang Ministerpräsident von Schweden war. Seit seinem Rückzug aus der Politik im Jahr 2015 hatte er Positionen als Vorsitzender des Centrum for AMP und der Extractive Industries Transparency Initiative sowie als Berater von Nordic Capital und Bank of America Merrill Lynch inne.

„Heimstadens beeindruckendes Wachstum in Verbindung mit seinen starken Werten Care, Dare und Share, die nachhaltige Perspektive des Unternehmens und das Engagement, einen sozialen Beitrag zu leisten, machen dies zu einer einzigartigen Gelegenheit, das Leben in Schweden und in ganz Europa positiv zu beeinflussen. Mit großen Erwartungen und großem Engagement werde ich mich für die Weiterentwicklung des Unternehmens einsetzen“, sagt Fredrik Reinfeldt.

Vibeke Krag blickt auf eine lange professionelle Karriere mit breiter CEO- und Vorstandserfahrung in großen Unternehmen der Finanz-, Versicherungs- und Energiebranche zurück, darunter Codan A/S, Gjensidige Forsikring ASA, Nykredit A/S und in der dänischen Wettbewerbs- und Verbraucherschutzbehörde.

„Ich freue mich sehr darauf, dem Verwaltungsrat beizutreten. Heimstaden bietet mehr als 250.000 Menschen in sieben Ländern ein Zuhause, was eine große Verantwortung darstellt. Mit Ambitionen für weiteres nachhaltiges Wachstum setzt Heimstaden seinen beeindruckenden Weg als ein führendes Immobilienunternehmen in Europa fort", sagt Vibeke Krag.

Nach der Jahreshauptversammlung am 8. April 2021 wird der Verwaltungsrat von Heimstaden aus Ivar Tollefsen (Vorsitzender), John Giverholt, Fredrik Reinfeldt und Vibeke Krag bestehen. Die neuen Mitglieder im Verwaltungsrat werden Patrik Hall und Magnus Nordholm ersetzen, die weiterhin bei Heimstaden als CEO bzw. stellvertretender CEO tätig sein werden.

„Mit dem neuen Verwaltungsrat sind wir zusammen mit unserer Geschäftsleitung in einer starken Position, um die ehrgeizigen Ziele von Heimstaden zu erreichen und um ‚Friendly Homes‘ in sieben Ländern Europas anzubieten", so Ivar Tollefsen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!