News RSS-Feed

08.03.2021 REAL PropTech Pitches: PropTech Germany Award geht an alonco

Michael Conzelmann (oben links), Leiter Werbung und Marketing bei alonco, Paul Jörg Feldhoff, Chairman von Feldhoff & Cie, Jurymitglied und Laudator, und Sarah Schlesinger, Managing Director von blackprintpartners. Bildquelle: blackprintpartners
Das auf smarte Gebäudetechnik spezialisierte PropTech alonco GmbH ist mit dem ersten PropTech Germany Award ausgezeichnet worden. Das Tech-Unternehmen aus Wangen in Baden-Württemberg überzeugte auf der Premiere der REAL PropTech Pitches die neunköpfige Fachjury und sicherte sich den Hauptpreis für die überzeugendste Präsentation. alonco setzte sich gegen 211 direkte Pitch-Mitbewerber aus insgesamt acht verschiedenen Kategorien durch. Der Hauptpreis im Wert von 20.000 Euro wurde von der Kommunikationsberatung Feldhoff & Cie. gesponsort. Er umfasst eine Netzwerkeinbindung und zwei Management Coachings durch Feldhoff & Cie.

Insgesamt waren auf dem Event 262 PropTechs vertreten, die sich in digitalen Ausstellerprofilen und zum Großteil auch in Pitches vorstellten. Mit Blick auf die Anzahl der sich präsentierenden Unternehmen war die erste REAL PropTech Pitches das bisher größte Event seiner Art im deutschsprachigen Raum. Ziel des Veranstalters blackprint Booster war es, PropTechs eine breite Plattform zu bieten, um diesen zeitgleich und bei möglichst vielen relevanten Zielgruppen eine hohe Visibilität zu verschaffen. Denn Markteintritt und Vertrieb der innovativen Produkte sind für viele Tech-Unternehmen in der Immobilienbranche nach wie vor mit großen Herausforderungen verbunden. Hier setzt die künftig jährlich geplante REAL PropTech Pitches an und bringt Wagniskapitalgeber, Corporates und PropTechs in einer Veranstaltung zusammen. So wird den relevanten Gestaltern der Transformation in der Immobilienbranche eine neue Netzwerkplattform mit inhaltlichen Impulsen und vielfältigen Möglichkeiten zum Austausch geboten.

Sarah Schlesinger, Managing Director von blackprintpartners, sagt: „ESG und der damit verbundene Druck zu mehr Nachhaltigkeit werden zum entscheidenden Game Changer für die notwendige flächendeckende Digitalisierung der Immobilienwirtschaft. Denn die neuen Herausforderungen lassen sich nur mit Technologie meistern. Wir möchten PropTechs mit unserer Plattform dabei unterstützen, mit ihren Lösungen Abhilfe für die Probleme der Etablierten zu schaffen und die damit zusammenhängenden wirtschaftlichen Chancen zu ergreifen. Um sich als Tech-Anbieter bestmöglich zu positionieren, ist gutes, kreatives Eigenmarketing zwingende Voraussetzung. Und genau das belohnt der PropTech Germany Award für den besten Pitch.“

Paul Jörg Feldhoff, Chairman von Feldhoff & Cie und Mitglied der Jury, hielt die Laudatio und überreichte Michael Conzelmann, Leiter Werbung und Marketing von alonco, in einer Live-Schaltung auf der Eventplattform symbolisch den Hauptpreis. Er sagt: „Wir haben viele gute Pitches gesehen. alonco hat die Jury überzeugt, weil das Team Witz, Kreativität und Fakten am besten verbunden hat. Für erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle braucht es in erster Linie eine gute Idee. Genauso wichtig ist es aber, sich gut präsentieren zu können, um Kapitalgeber und Kunden zu überzeugen. Wir freuen uns, das Team auf seinem weiteren Erfolgsweg in der Immobilienwirtschaft in den kommenden zwölf Monaten zu begleiten.“

Michael Conzelmann sagt: „Wir sind immer noch sprachlos. Wir freuen uns unglaublich über den Gewinn des PropTech Germany Awards und den damit verbundenen Hauptpreis. Wir haben ein starkes Produkt mit echtem Veränderungspotenzial für Planer und Betreiber und die Premiere der REAL PropTech Pitches war eine einzigartige Plattform, um es den für uns relevanten Zielgruppen vorzustellen. Dass wir dabei das Publikum und die Jury überzeugt haben, macht uns natürlich sehr stolz.“
Die 212 pitchenden PropTechs aus den Bereichen „Planen & BIM“, „Bauen“, „Vermarkten“, „Investment & Valuation“, „Verwalten“, „Bewirtschaften“, „Konzepte & Services“ und „Smart Building“ präsentierten auf zwei digitalen Bühnen in jeweils maximal fünf Minuten ihre Lösung. Die Teilnehmer der REAL PropTech kürten durch Punktevergabe daraufhin zunächst die drei besten Präsentationen in den einzelnen Kategorien. Aus diesen wählte dann wiederum die Fachjury die Sieger der Kategorien und schließlich den besten Pitch insgesamt aus.

Die Sieger der einzelnen Kategorien sind:

• Planen & BIM: alonco
• Bauen: Schüttflix
• Vermarkten: IMOGENT
• Investment & Valuation: MyHomely
• Verwalten: Animus
• Bewirtschaften: Simplifa
• Konzepte & Services: sigo
• Smart Building: ROCKETHOME

Der PropTech Germany Award soll künftig ebenfalls jährlich vergeben werden.
Teil der diesjährigen Jury aus Branchen- und Digitalisierungsexperten waren neben Paul Jörg Feldhoff auch Heike Gündling (Managing Director, EUCON Digital), Arash Houshmand (Founder & Managing Director, Ampolon Ventures), Sara Kukovec (Project Manager & Developer, Ten Brinke Group), Philipp J. Liebold (Gründer & CEO, brickalize!), Manuel Niederhofer (Managing Director, AC+X Strategic Investments), Bianca Praetorius (Startup Pitch Coach), Prof. Dr. Verena Rock (Leiterin des Instituts für Immobilienwirtschaft und -management an der TH Aschaffenburg) und Janna Zielinski (Digital and Strategy Consultant & Entrepreneur).

Weitere Informationen zum PropTech Germany Award und Eindrücke der Verleihung finden Sie unter https://proptechgermanyaward.de.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!