News RSS-Feed

05.02.2021 Dresden: Beate Protze vermietet 3.100 m² in saniertem Büro-Ensemble

Ab August 2021 bezieht ein Großmieter das vierte und fünfte Obergeschoss des Büro-Komplexes an der Fabrikstraße 13. Ein Dienstleistungsunternehmen aus Kronberg mietet für mindesten zehn Jahre rund 3.100 Quadratmeter des insgesamt 11.500 Quadratmeter großen Gebäudes. Vermittelt wurde der Immobilien-Deal von dem Dresdner Immobilienmakler Beate Protze Immobilien GmbH.

Architektonisches Highlight an der Fabrikstraße

Das zwischen 1927 und 1930 erbaute Objekt bildet in der Fabrikstraße einen architektonischen Blickfang. Seine beiden sechsgeschossigen Flügel verlaufen im stumpfen Winkel zueinander und werden von einem sechseckigen Glasturm überragt. Um die Fassade des rot verklinkerten Stahlskeletbaus ziehen sich auf jeder Etage Fensterbänder, die von Gesimsen eingerahmt werden.

Von der Fleischerei zum denkmalgeschützten Bürogebäude

Das ursprünglich als Fleischverarbeitungsbetrieb genutzt Gebäude wurde 1978 unter Denkmalschutz gestellt. Die Entkernung fand ebenso unter Berücksichtigung der entsprechenden Auflagen statt wie die umfangreichen Sanierungsarbeiten in den letzten Monaten. Im Zuge der Modernisierungsmaßnahmen eröffnete sich den Neumietern die Möglichkeit, die Büroräume nach eigenen Vorstellungen ausbauen zu lassen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!