News RSS-Feed

02.12.2020 ETHEUS erwirbt Offenbacher Mixed-Use-Immobilie von Max Baum

Foto Copyright: Savills
Der Projektentwickler, Investment- und Asset-Manager ETHEUS Real Estate hat eine 5.162 Quadratmeter Mietfläche umfassende Mixed-Use-Immobilie an der Bieberer Straße 1–7 im Zentrum Offenbachs erworben. Verkäufer ist die Max Baum Immobilien GmbH, ein erfahrener Projektentwickler und Investor mit Sitz in Frankfurt am Main. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Der Verkauf unseres Offenbacher Objektes an die ETHEUS wird erst den Auftakt für eine langfristige und positive Geschäftsbeziehung zwischen unseren Unternehmen darstellen. Wir sind davon überzeugt, dass das nicht die letzte Transaktion mit diesem jungen und doch sehr erfahren besetzten Unternehmen ist“, kommentiert Max Baum, Geschäftsführer und Inhaber der Max Baum Immobilien GmbH.

Ein Großteil der 2012 revitalisierten und 2019 um- und ausgebauten Flächen entfällt mit 2.656 Quadratmetern auf den Einzelhandel, gefolgt von 1.008 Quadratmeter Praxisfläche, 832 Quadratmeter Bürofläche sowie 641 Quadratmeter Wohn- und 25 Quadratmeter Lagefläche. Die durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge (WALT) in dem Haus mit exponierter Ecklage und prägnanter Verglasung beträgt 8,3 Jahre. Ankermieter sind das Fitnessstudio FITSEVENELEVEN GmbH sowie der Dekorations- und Designartikelhändler Depot.

„Gerade in der Innenstadt Offenbachs ist derzeit eine Menge Bewegung im Markt, wir freuen uns deshalb, mit der Bieberer Straße 1–7 ein attraktives Objekt mit hoher Gebäudequalität in sehr zentraler Lage angekauft zu haben. Darüber hinaus bringt der Mietermix gerade in der aktuell unsicheren Marktsituation eine besondere Stabilität mit sich“, erklärt Dirk Neugebauer Geschäftsführer der ETHEUS Acquisition & Sales und ergänzt „Die Nähe zur Frankfurter Innenstadt und dem Flughafen erlauben zudem eine nachhaltige und perspektivisch wertsteigernde Bewirtschaftung der Immobilie.“

In den vergangenen fünf Jahren ist die Bevölkerung in Offenbach um rund sechs Prozent auf nun 140.000 Einwohner gestiegen. Es gab eine Vielzahl von Projektentwicklungen rund um die Offenbacher Innenstadt mit einem Projektvolumen von insgesamt 1,25 Milliarden Euro im gesamten Stadtgebiet. „Offenbach ist längst kein Geheimtipp mehr, die zentrale Lage im Rhein-Main-Gebiet lässt die Stadt entsprechendes Bevölkerungswachstum erleben. In der Konsequenz erfindet sich Offenbach neu. Eine Vielzahl von positiven Entwicklungen wird die Stadt in den nächsten Jahren nachhaltig und deutlich aufwerten“, so Neugebauer.

Die Immobilie ist über die S-Bahn-Station Marktplatz gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Die Frankfurter Innenstadt lässt sich mit S-Bahn oder Pkw in rund 20 Minuten erreichen, auch der Frankfurter Flughafen liegt nur ca. 20 Fahrminuten entfernt. Über die A 661 ist das Gebäude zudem nach einer Fahrzeit von rund zehn Minuten gut an das deutsche Autobahnnetz angebunden.

Savills war bei der Transaktion vermittelnd tätig. Rechtlich und steuerlich wurde die Transaktion von HauckSchuchardt begleitet. Die anwaltliche Beratung seitens Max Baum Immobilien GmbH erfolgte durch bhp Bögner Hensel & Partner.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!