News RSS-Feed

29.10.2020 GIC erweitert P3-Portfolio durch Kauf von 33 Retail-Logistik-Standorten

P3 Logistic Parks, langfristiger Eigentümer und Entwickler von europäischen Logistikimmobilien und im Besitz von GIC, Singapurs Staatsfonds, übernimmt das umfangreiche Matrix-Portfolio von deutschen Retail-Logistik-Immobilien.

Mit einer Fläche von über 650.000 Quadratmetern umfasst das Matrix-Portfolio 33 Retail-Logistikimmobilien an erstklassigen Standorten in den meisten deutschen Großstädten, darunter etwa Berlin, Dortmund, Nürnberg, Hamburg, Hannover, Köln, Dresden und Leipzig. Das Portfolio wird vollständig von P3 verwaltet werden. Die Übernahme wird voraussichtlich im vierten Quartal 2020 abgeschlossen, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen und der erforderlichen behördlichen Genehmigungen.

Diese Übernahme erfolgt innerhalb von nur zwölf Monaten nach der Akquisition des Maximus-Portfolios, das 28 Immobilien in den wichtigsten Logistikzentren Europas beinhaltet hatte.

Lee Kok Sun, Chief Investment Officer Real Estate, GIC: „Wir freuen uns, dieses umfangreiche Portfolio hochwertiger, ideal gelegener Assets im größten Logistikmarkt Europas zu übernehmen. Mit diesem Schritt stärken wir die Präsenz von P3 an strategisch bedeutsamen urbanen Standorten, bauen die P3-Plattform weiter aus und festigen die Position des Unternehmens als führenden Entwickler und Verwalter von Logistikimmobilien in Europa. Der Logistikmarkt ist nach wie vor ein wichtiger Geschäftsbereich für GIC. Wir erwarten, dass der Sektor – getragen von einer wachsenden Nachfrage im Online-Handel – dem unsicheren Wirtschaftsklima trotzt und langfristig solide Erträge erwirtschaften wird.“

Otis Spencer, Chief Investment Officer, P3 Logistic Parks: „Der Aufschwung des E-Commerce und die Entwicklung der Lieferkette im Retail-Bereich sind aktuelle Treiber der Gewerbeimmobilienbranche. Wir betrachten Retail deshalb als einen wesentlichen Teil der Lieferkette und damit des Logistiksektors. Diese Übernahme, als eine der größten Immobilieninvestitionen in diesem Jahr in Europa und Deutschland, ist für uns somit ein logischer Schritt und steht im Einklang mit unserer vorausschauenden Strategie, Investitionen zu tätigen, die unser zukünftiges Wachstum nachhaltig sicherstellen und unseren Marktanteil auf dem gesamteuropäischen Markt erhöhen. Mit der Unterstützung unseres Eigentümers GIC suchen wir aktiv nach weiteren Investitionsmöglichkeiten, die unsere Position als einen der führenden Entwickler und Verwalter von Logistikimmobilien in Europa weiter stärken.“

Sönke Kewitz, Geschäftsführer P3 Logistic Parks Deutschland: „P3 konzentriert sich aktuell stark auf den Ausbau seines Geschäfts in Deutschland. In weniger als zwölf Monaten haben wir unser deutsches Portfolio verdoppelt. Das Matrix-Portfolio ist hervorragend an erstklassigen, innerstädtischen Standorten gelegen und stellt unseren zukunftsorientierten Ansatz unter Beweis. In unseren zwei deutschen Niederlassungen verfügen wir über das notwendige Know-how und die passenden Ressourcen, um die neuen Assets optimal zu verwalten und weiterzuentwickeln.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!