News RSS-Feed

22.10.2020 Becken verkauft Projektentwicklung Yours in Hamburg an HanseMerkur

Copyright: Becken Holding GmbH
Das Hamburger Immobilienunternehmen Becken verkauft seine dritte Projektentwicklung in Hamburg-Wandsbek. Der bundesweit aktive Spezialist für die Entwicklung und Realisierung von Gewerbe- und Wohnimmobilien schloss den Vertrag für den Verkauf des „Yours“ im Rahmen eines Forward Deals mit der HanseMerkur Grundvermögen AG. Die Bauarbeiten für das Wohn- und Geschäftshaus im Brauhausviertel hatte Becken vor einem Jahr begonnen. Zum 30. Juni 2021 soll der Gebäuderiegel mit vier Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss fertiggestellt sein.

Damit sicherte sich der Investment- und Asset Manager der HanseMerkur frühzeitig einen Neubau mit 117 Wohnungen und zehn Gewerbeeinheiten in urbaner Lage. Becken errichtet insgesamt 5.735 Quadratmeter Mietfläche im „Yours“, davon 4.500 Quadratmeter für Ein- bis Zwei-Zimmer-Wohnungen und 1.235 Quadratmeter für gewerbliche Nutzungen. Die kompakten Wohnungen mit modernen Grundrissen bieten 30 bis 55 Quadratmeter Wohnfläche und eine hochwertige Ausstattung. Sie befinden sich im ersten bis zum fünften Obergeschoss. Im Erdgeschoss sind zehn Gewerbeeinheiten vorgesehen. Außerdem gehört eine Tiefgarage mit 18 Stellplätzen zum Gebäude.

„Der frühzeitige Verkauf während der Bauphase zeigt, dass die Errichtung von gemischt genutzten Wohngebäuden bei Investoren begehrt ist. Der Forward Deal mit einem Hamburger Partner, der HanseMerkur Grundvermögen AG, freut uns sehr und besiegelt für Käufer- und Verkäuferseite ein attraktives Investment“, sagt Dominik Tenhumberg, Geschäftsführer der Becken Development GmbH. Katrin Ewald, stellvertretende Leiterin des Bereichs Investment bei der HanseMerkur Grundvermögen AG, betont: „Das Angebot an Wohnraum in zentraler und urbaner Lage der Hamburger Metropole und der hohe Qualitätsanspruch von Becken sind für uns wichtige Investitionskriterien. Das moderne Wohn- und Geschäftshaus ist in vielerlei Hinsicht eine sehr gute Ergänzung für unseren Immobilien-Spezialfonds HMG Grundwerte Wohnen PLUS III.“

Tenhumberg erklärt: „Die Zusammenarbeit mit Schenk und Fleischhaker Architekten aus Hamburg und dem Bauunternehmen Ditting GmbH & Co. KG ist ausgesprochen gut. Wir werden den Neubau planmäßig und pünktlich zum 30. Juni 2021 an den neuen Eigentümer übergeben.“ Tenhumberg berichtet außerdem, dass die Vermietung der Gewerbeeinheiten für die Laden- bzw. Büronutzung bereits begonnen hat. Auf Verkäuferseite wurde die Transaktion von BNP Paribas Real Estate begleitet. Als Rechtsberater agierten trûon Rechtsanwälte LLP aus Hamburg.

Becken hatte mit dem „Mühlenquartier“ und dem „Mühlenquartier – Meine Königsreihe“ zuvor bereits zwei Projektentwicklungen im Hamburger Brauhausviertel fertiggestellt und an Immobilieninvestoren veräußert. Mit dem „Yours“ hat Becken insgesamt rund 133 Millionen Euro im Brauhausviertel investiert.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!