News RSS-Feed

21.10.2020 LaSalle tätigt erstes Wohninvestment für Fonds Encore+ in Berlin

Fotocredit: LaSalle Investment Management
LaSalle Investment Management hat für seinen paneuropäischen Fonds Encore+ ein modernes Wohnobjekt im Zentrum Berlins erworben. Die Akquisition ist die erste Investition von Encore+ im Bereich Residential seit Lancierung des Fonds im Jahr 2006.

Diese Debüt-Investition in die Assetklasse Wohnen ist ein logischer Schritt in der übergreifenden Strategie des Fonds. Encore+ wird in diesem Zuge zunehmend in alternative Immobilienanlagen investieren, insbesondere in den wirtschaftlich führenden Städten Westeuropas. Berlin erlebte in den vergangenen Jahren einen starken Nachfrageanstieg. Angetrieben von dem Erfolg als Dreh- und Angelpunkt für die Digital- und Kreativbranche sowie der Rückkehr verschiedener Regierungseinrichtung, hat die deutsche Hauptstadt einen enormen Statusgewinn zu verzeichnen und ist laut jüngsten Erkenntnissen der liquideste Gewerbeimmobilienmarkt der Welt.

Das 2014/2015 fertiggestellte Objekt befindet sich in der Lindenstraße 73-75b und besteht aus etwa 200 Wohneinheiten mit Balkon oder Terrasse und verfügt über eine Tiefgarage. Es liegt zentral im Berliner Bezirk Kreuzberg, einem der beliebtesten und lebendigsten Stadtteile der Hauptstadt, der sich durch einen vielfältigen Mix aus Büros, Einzelhandel, Gastronomie sowie kulturellem Angebot auszeichnet. Das Objekt profitiert von einer hervorragenden Lage und ist nur wenige Gehminuten von Gendarmenmarkt und Checkpoint Charlie entfernt.

David Ironside, Fondsmanager des LaSalle Encore+, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Akquisition die Diversifizierung unserer Anlagetypologie fortsetzen können. Es handelt sich um eine äußerst attraktive erste Investition in Wohnimmobilien, die dem Fonds langfristig ein stabiles Einkommen sichern wird. Der Berliner Wohnungsmarkt ist sehr liquide und bietet eine ausgesprochen vorteilhafte Angebots-Nachfrage-Dynamik, wobei das derzeitige Angebot weniger als 1 Prozent der tatsächlichen Wohnungsnachfrage deckt.“

Andreas Wesner, Head of Investment Germany bei LaSalle, kommentiert: „Dieses moderne Objekt ist mit seiner ausgezeichneten Lage in Berlin das ideale erste Wohninvestment für den Fonds. In den vergangenen Monaten haben wir unsere Anlagestrategie im Wohnungssegment definiert, und die Immobilie in der Lindenstraße erfüllt alle unsere Zielkriterien. Die Akquisition bietet uns eine hervorragende Ausgangsbasis für den Ausbau unseres Portfolios um hochwertige Wohnobjekte für unsere institutionellen Investoren.“

LaSalle wurde bei der Transaktion von Mayer Brown LLP (Legal), Arcadis (Technical), CBRE (Buy-Side-Advice) und Cushman & Wakefield (Valuation) beraten. Der Verkäufer wurde von Greenberg Traurig LLP (Legal) und Colliers (Transaction Broker) beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!