News RSS-Feed

20.10.2020 DWS Immobilien-Publikumsfonds investiert in Wohnanlage in Spanien

Nach der Investition in eine Wohn-Projektentwicklung in Irland für rund 33 Millionen Euro im Frühjahr und dem Erwerb eines Wohngebäudes in den Niederlanden für rund 43 Millionen Euro im Mai hat der Immobilien-Publikumsfonds grundbesitz Fokus Deutschland erneut in Europa akquiriert.

Der nunmehr unterzeichnete Kaufvertrag für die Projektentwicklung einer Wohnanlage in Ensanche de Vallecas, Madrid, für rund 42,4 Millionen Euro ist die dritte Investition des primär auf Deutschland fokussierten Fonds in Europa – und für die DWS der erste Erwerb im Segment Wohnen in Spanien. Gekauft wurde im Wege einer off-market Transaktion von Pryconsa, einer führenden Immobiliengruppe Spaniens.

Nach der Fertigstellung, die für das Jahr 2023 erwartet wird, wird die moderne sieben-geschossige Wohnimmobilie „Vallecas“ 180 vergleichsweise erschwingliche und durchschnittlich 79 m² große Eigentumswohnungen umfassen. Die Wohneinheiten verfügen über zwei Schlafzimmer, voll ausgestattete Küchen und Bäder, Klimaanlage und teilweise Balkone. Zur gemeinschaftlichen Nutzung stehen zudem u. a. ein Concierge, Swimming Pool, Kinderbereiche, Fitness- und Freizeiträume sowie zusätzliche Freiluftflächen auf dem Flachdach mit BBQ- und Chill-out-Bereichen zur Verfügung. Neben den 202 Pkw-Stellplätzen mit Vorinstallationen für Elektromobile bietet die Tiefgarage ausreichend Platz für Fahrräder. Im Erdgeschoss sind kleinere Einzelhandelsflächen geplant. Mit Fertigstellung des Objekts wird das Nachhaltigkeitszertifikat „BREEAM Good“ angestrebt.

Matthias Naumann, Chief Investment Officer, Real Estate, Europe, der DWS: "Vallecas als eine der wichtigsten Wachstumsregionen Madrids stellt angesichts der laufenden Stadtentwicklung einen attraktiven und aufstrebenden Mikrostandort dar. Die Nachfrage nach erschwinglichen Mietwohnungen in Spanien ist trotz der schwierigen Marktbedingungen nach dem Covid-Ausbruch weiterhin positiv.“

Als aufstrebendes Gebiet südöstlich von Madrid profitiert „Vallecas“ von den bestehenden öffentlichen Dienstleistungen wie Krankenhäusern und Schulen, wobei für weitere geplante öffentliche Einrichtungen erhebliche Mittel vorgesehen sind. Seine Lage an den nahe gelegenen öffentlichen Verkehrsmitteln, einschließlich einer Metrostation und wichtigen Straßennetzen, bietet eine ausgezeichnete Anbindung an das Stadtzentrum von Madrid.

Taskin Mutlu, Fondsmanager des grundbesitz Fokus Deutschland: „Mit diesem Investment setzen wir unsere Fondsstrategie weiter um, die Nutzungsart Wohnen auszubauen. Als erster Wohnungserwerb in Spanien dient die Akquisition zusätzlich der regionalen Diversifizierung".








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!