News RSS-Feed

14.10.2020 AIF Capital Group erwirbt Pflegezentrum in Jena

Fotocredit: AIF Capital Group
Die AIF Management erwarb heute das Zentrum für Betreuung und Pflege im thüringischen Jena für ihren Pflegefonds I. Mit dem Jenaer Objekt investiert die AIF Capital im Rahmen dieses speziellen Alternativen Investmentfonds nun insgesamt in 16 Sozialobjekte. Das Investitionsvolumen des Pflegefonds beträgt damit rund 200 Millionen Euro. Die AIF Capital plant in naher Zukunft weitere Ankäufe.

Das Pflegezentrum in Jenas historischem Stadtteil Lobeda eröffnete schon im Herbst 2018 seinen Betrieb. Der Projektentwickler, die Schellmann Unternehmensgruppe aus dem mittefränkischen Bechhofen, hatte das Zentrum für Betreuung und Pflege gebaut. Heute verkaufte Schellmann das Objekt nun an die Stuttgarter AIF Capital Group. „Dank seiner zentralen Lage und durch die gute Anbindung an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr sowie an die Autobahn ist das Pflegezentrum bestens erreichbar“, erläutert Daniel Wolf, Geschäftsführer der AIF Management. „Sowohl die Haltestelle des ÖPNV direkt vor der Tür als auch die Supermärkte, Apotheken und Ärzte in unmittelbarer Nähe bieten den Bewohnerinnen und Bewohnern die passende Infrastruktur für das altersgerechte Leben im Quartier. Außerdem bietet die hohe bauliche Qualität den Bewohnern einen echten Mehrwert.“

Die vollstationäre Pflegeeinrichtung in der Karl-Marx-Allee 22 erstreckt sich über acht Etagen und verfügt über 166 Einzelzimmer und 68 Wohnungen. Zusätzlich stehen den Bewohnern ein Café mit Sonnenterasse und Gemeinschaftsräume für Aktivitäten wie Therapien, Veranstaltungen und Gottesdienste zu Verfügung. „Wir freuen uns, mit der AIF Capital Group einen verlässlichen Partner als Käufer des von uns erbauten Pflegezentrums in Jena gewonnen zu haben“, betont Christoph W. Schellmann, von der Schellmann Unternehmensgruppe. „Das ist nun das 28. Pflegeobjekt, das wir entwickelt haben. Für die nahe Zukunft planen wir weitere Projekte mit der AIF Capital anzugehen.“ Vermittelt wurde das Objekt durch das Potsdamer Beratungsunternehmen RMC Investment, vertreten durch die Geschäftsführerin Alexandra Schwabe.


Seit ihrer Eröffnung wird die Jenaer Seniorenresidenz von der renommierten KORIAN Gruppe betrieben. Die Mietverträge laufen derzeit bis mindestens 2038.

„Mit diesem Investment konnten wir unseren Pflegefonds I weiter erfolgreich aufstellen“, bewertet Wolf den Erwerb. „Der Erfolg des Pflegefonds I hat uns motiviert, nun einen zusätzlichen Pflegefonds aufzulegen. Hierfür konnte bereits ein Startportfolio gesichert werden. Wir befinden uns derzeit in der Platzierung und zielen auf ein Volumen von 250 Millionen Euro.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!