News RSS-Feed

12.10.2020 BGA Invest vermittelt Neubau in Freising an BayernHeim

Bildrechte: Park Immobilien Projekt Freising GmbH & Co. KG
Rund 30 Kilometer nördlich von München liegt die 40.000 Einwohnerstadt Freising. Die junge und stark wachsende Stadt zieht verstärkt Investoren an. Dies beweist auch eine kürzlich abgeschlossene Transaktion. BGA Invest aus Grünwald bei München hat erfolgreich die Übertragung von 33 Wohneinheiten und 23 Tiefgaragenstellplätzen in einem schlüsselfertigem Neubauprojekt begleitet. Das nördlich der Schlüterhallen gelegene Neubauprojekt in der Angerstraße verfügt im 1. Bauabschnitt über eine Gesamtgrundstücksfläche von mehr als 8.000 m2. Verkäufer des Objekts ist die Park Immobilien Projekt Freising GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Büschl Unternehmensgruppe. Käufer ist die staatliche Wohnbaugesellschaft BayernHeim GmbH mit Sitz in der Landeshauptstadt.

Die nun verkauften 33 Wohneinheiten, welche sich im ersten Bauabschnitt befinden, werden im Rahmen der einkommensorientierten Förderung (EOF) des Bayerischen Wohnungsbauprogramms vermietet. Durch das Programm sollen Haushalte mit niedrigeren Einkommen wie z.B. Singles, Familien mit Kindern, Senioren, Alleinerziehende, etc. die Möglichkeit erhalten, sich bezahlbaren Wohnraum leisten zu können. Die Vermietung der Wohnungen ist für zirka Mitte 2023 geplant.

Das gesamte Neubauquartier umfasst, in drei Bauabschnitte aufgeteilt, insgesamt zirka 390 Wohnungen, zwei Gewerbeflächen und eine Kita nebst zugehörigen KfZ-Stellplätzen in zentraler Lage in Freising. So sind es bis zur nächsten Haltestelle des Öffentlichen Personennahverkehrs nur rund 100 Meter, der DB- und S-Bahnhof ist rund einen Kilometer entfernt. In Laufweite befinden sich ebenso Einkaufsmöglichkeiten sowie eine weitere Kindertagesstätte und eine Grundschule. Auch die kurze Anbindung zum Fernverkehr wie dem Münchener Flughafen oder den angrenzenden Autobahnen 9 und 92 sorgen für einen schnellen Reise- und Berufsweg. Freising ist gemessen am Durchschnittsalter der Bevölkerung von 40 Jahren die jüngste Stadt Bayerns.

Eine Außenstelle der Technische Universität München, die Hochschule Weihenstephan und das Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung verleihen der wachsenden Stadt wissenschaftliche Verankerung. Im Landkreis Freising hat die älteste Brauerei der Welt, die Staatsbrauerei Weihenstephan, ihren Sitz, was gleichsam zur attraktiven Positionierung der Region beiträgt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!