News RSS-Feed

01.10.2020 GLP stellt Logistikimmobilie bei Dortmund fertig – Recht Logistik mietet

GLP, ein führender Investor und Entwickler für Logistikimmobilien und Distributionsparks, hat die Entwicklung einer 24.000 Quadratmeter großen Logistik-halle bei Dortmund abgeschlossen. Mieter des Objekts ist der in Brühl bei Köln ansässige Logistikdienstleister Recht Logistik. Die neue Lagerhalle mit dem Namen „Dortmund-West“ bietet eine lichte Höhe von zehn Metern und ist mit 36 Ladetoren ausgestattet. Außerdem befinden sich auf dem Gelände Parkplätze für 40 PKWs und bis zu 127 Lastwagen.

Das Objekt wurde innerhalb von zehn Monaten unter der Generalunternehmerschaft des von GLP beauftragten Bauunternehmens Max Bögl errichtet. Ursprünglich als spekulative Entwicklung geplant, wurde die Lagerhalle bereits vor der Fertigstellung an Recht Logistik vermietet. Mit der Vermietung war das Maklerunternehmen Immolox mit Sitz in Frankfurt beauftragt.

Der Standort im Ruhrgebiet zeichnet sich durch eine erstklassige Verkehrsanbindung an die Bundesautobahnen A2, A42 und A4 aus. Die beiden internationalen Flughäfen in Düsseldorf und Köln befinden sich in einem Radius von nur 60 Fahrminuten. Außerdem bietet das nahe Rheinland mehrere Binnenhäfen für die Schifffahrt, und die Verkehrsflughäfen Weeze und Mönchengladbach eröffnen weitere Verbindungen.
Der zentral gelegene Wirtschaftsraum Rhein-Ruhr ist mit rund zehn Millionen Menschen die am dichtesten besiedelte Metropolregion in Deutschland. Sie ist Sitz renommierter Universitäten und zeichnet sich durch hoch qualifizierte Arbeitskräfte aus.

„Dortmund-West wurde in der Rekordzeit von nur zehn Monaten realisiert. Die Logistikhalle war zunächst als spekulative Entwicklung geplant. Wir freuen uns, dass das Objekt zum Zeit-punkt seiner Fertigstellung schon vermietet ist, ein Zeichen für die starke Nachfrage nach hochwertigen Logistikimmobilien in der Region“, sagt Michael Gerke, Senior Development Director, GLP. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Recht Logistik. Nach dem erst kürzlich erfolgten Baubeginn unseres neuen Logistikzentrums Hamburg-Süd konzentrieren wir uns weiterhin auf unsere Wachstumsstrategie im deutschen Markt“, erklärt Gerke.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!