News RSS-Feed

29.09.2020 Berlin: Ampega Real Estate kauft Büro- und Geschäftshaus von Hines

Visualisierung des neuen Flagship-Stores an der Schloßstraße 20 in Berlin. Quelle: Globetrotter
Die Ampega Real Estate GmbH aus Köln hat das Büro- und Geschäftshaus Schloßstraße 20 in Berlin-Steglitz für die HDI Deutschland AG erworben. Verkäufer ist der Hines Pan-European Core Fund (HECF), ein vom international agierenden Immobilienunternehmen Hines gemanagter Fonds. Der neue Hauptmieter Globetrotter hat die Einzelhandelsfläche zur Jahresmitte von Sport Scheck übernommen und wird seinen neu definierten Erlebnis-Store bereits im Oktober eröffnen.

Ampega wurde von GSK Stockmann (Dr. Dirk Brückner/Dr. Philip Huperz), CBRE und der GMA Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung beraten. Der Verkäufer wurde juristisch von P+P Pöllath + Partners (Dr. Matthias Durst) begleitet. COMFORT hat die Transaktion vermittelt.

Djam Mohebbi-Ahari, Geschäftsführer der Ampega, sagt: „Das moderne Objekt in Bestlage der hoch frequentierten Schloßstraße bietet eine sehr gute Flexibilität und ergänzt unser Einzelhandelsportfolio hervorragend. Mit unserem neuen Hauptmieter Globetrotter haben wir ein nachhaltiges Einzelhandelskonzept, das dem Kunden durch seine hohe Sortiments- und Beratungskompetenz ein spannendes Einkaufserlebnis bieten wird.“

Peter Epping, Fonds Manager des Hines Pan-European Core Fund, sagt: „Der Verkauf des Objektes ist ein weiteres erfolgreiches Beispiel für unsere Strategie, durch aktives Asset Management langfristige Werte zu schaffen. Wir freuen uns für unsere Anleger nach neun Jahren ein Ergebnis erzielt zu haben, das deutlich über den Erwartungen liegt. Auch nach dem nun erfolgten Verkauf wird sich der HECF weiterhin als Langzeitinvestor in Berlin engagieren.“

Christoph Reschke, Co-Geschäftsführer Deutschland bei Hines Immobilien, ergänzt: „Die Neuvermietung an Globetrotter in einem herausfordernden Marktumfeld für Einzelhandelsimmobilien bestätigt, dass der stationäre Einzelhandel erfolgreich sein kann, wenn Lage, Objekt und Vermietungskonzept gezielt aufeinander abgestimmt werden. Basis dafür ist die Stärke und das Potenzial der europäischen Plattform von Hines und in diesem Fall ganz speziell unseres erfahrenen Berliner Teams.“

Björn Gottschling, Geschäftsführer bei COMFORT: „In Zeiten, wo viel über den Einzelhandelsmarkt diskutiert wird, freuen wir uns, dass wir nach der Vermietung an Globetrotter nun auch diese erfolgreiche Investmenttransaktion einer klassischen Highstreet Immobilie vermitteln konnten. Es zeigt sich hier exemplarisch, dass es für herausragende Lagen und Objekte sowohl auf der Mieter-, als auch auf der Investorenseite weiterhin eine solide Nachfrage gibt.“

Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Ampega plant in den nächsten Jahren eine weitere Erhöhung der Immobilienquoten ihrer verbundenen Konzerngesellschaften. Verkäufe sind deshalb vorläufig nicht geplant. Alle Ankäufe erfolgen aus abrufbarem Eigenkapital. Gesucht werden bundesweite Forward Deals und neuwertige, langfristig vermietete Bestandsobjekte der Assetklassen Büro, Logistik, Fachmarktzentren, gemischt genutzte Quartiersentwicklungen sowie Bestandswohnanlagen zur energetischen Modernisierung. Nachhaltige Geschäftshäuser ohne Textilbesatz werden selektiv geprüft.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!