News RSS-Feed

29.09.2020 Domicil Real Estate verkauft 150 Wohneinheiten in Köln an d.i.i.

Der Investment und Asset Manager Domicil Real Estate AG hat in Köln ein 150 Wohneinheiten umfassendes Mehrfamilienhaus mit einer Gesamtfläche von 10.490 Quadratmetern an einen offenen Spezial-AIF der d.i.i. Gruppe verkauft. Die Immobilie mit Baujahr 1983 ist voll vermietet und bietet für die Mieter 279 Tiefgaragenstellplätze. Cushman & Wakefield war bei der Transaktion vermittelnd tätig.
Die Domicil hatte das Objekt Anfang dieses Jahres als Teil des Portfolios „Four West“ angekauft.

„Der Verkauf der Wohnanlage in Köln-Urbach erfolgt aus strategischen Gründen zur Bereinigung des Portfolios. Unser Geschäftsmodell zielt auf die zeitnahe Aufteilung und den Weiterverkauf unserer Objekte an Kapitalanleger und Selbstnutzer. Das Objekt war ein Bestandteil des „Four West“-Portfolios und ist eher für den Bestand als den Einzelverkauf geeignet“, erklärt Morten Schott, verantwortlicher Transaction Manager der Domicil Real Estate AG. „Wir freuen uns, in der d.i.i. einen renommierten Bestandshalter gefunden zu haben, der das Objekt in seinen Bestand übernimmt“, bekräftigt Andre Schmöller, CIO der Domicil.

Der Stadtteil Köln-Urbach liegt verkehrsgünstig zwischen dem Kölner Stadtteil Porz und dem Flughafen Köln/Bonn in der Nähe der Autobahn A 59. Über diverse Buslinien und den Bahnhof Köln, Porz ist der Stadtteil zudem gut an den ÖPNV angebunden. Das Objekt im Süden von Köln-Urbach zeichnet sich durch eine gute Nahversorgung mit diversen Supermärkten und einer Bushaltestelle direkt vor dem Objekt aus.

Die Domicil wurde rechtlich von der Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek und steuerlich von Crowe Kleeberg beraten. Auf Seiten der d.i.i. Gruppe ist IntReal als Kapitalverwaltungsgesellschaft für den offenen Spezial-AIF tätig. Ashurst LLP und Arcadis Germany waren bei dieser Transaktion auf Käuferseite rechtliche und steuerliche beziehungsweise technische Berater.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!