News RSS-Feed

13.08.2020 Becken modernisiert auf Sylt – Rossmann wird Mieter

Visualisierung: Gerdt Architektur
Das Immobilienunternehmen Becken, Spezialist für die Entwicklung und Realisierung sowie das langjährige Asset und Investment Management von Gewerbe- und Wohnimmobilien, hat für seine Projektentwicklung Wilhelm in Westerland die Drogeriemarktkette Rossmann als künftigen Mieter der 720 Quadratmeter umfassenden Gewerbefläche gewonnen. Das bestehende historische Wohn- und Geschäftshaus in der Wilhelmstraße 2 in Westerland (Sylt) wird bis zum Oktober 2021 aufwändig saniert und erhält einen Erweiterungsbau. Neben den Gewerbeflächen im Erdgeschoss werden 23 Wohnungen auf insgesamt 992 Quadratmetern im gesamten Ensemble zur Verfügung gestellt.

Jens Hogekamp, Geschäftsführer der Becken Asset Management GmbH, sagt: „Es ist uns gelungen, Rossmann mit einem langfristigen Mietvertrag von 10 Jahren an das Objekt zu binden. Damit ist uns bereits jetzt ein wichtiger Schritt bei der Neupositionierung des Bestandsobjektes gelungen.“ Rossmann wird die Flächen zum 1. Oktober 2021 übernehmen. Das historische Haupthaus wird saniert, modernisiert und in seiner Fassade in Anlehnung an die bauzeitliche Fassadengestaltung repräsentativ wiederhergestellt. Das Objekt wird durch einen zweigliedrigen Neubaukörper in Ausrichtung zur Fußgängerstraße in der Wilhelmstraße erweitert. Es entsteht ein Gesamtensemble, das sich städtebaulich in den Maßstab der umliegenden Bebauung einfügt.

Marc Holzhausen, Mitglied der Geschäftsführung der Becken Development GmbH, sagt: „Die besondere Herausforderung bei der Errichtung der Baugrube ist der hohe Grundwasserstand. Da das Grundwasser auf Sylt auch für die Trinkwassergewinnung benötigt wird und damit sehr kostbar ist, haben wir uns für ein grundwasserschonendes Verfahren entschieden. Bei herkömmlichen Verfahren würden durch ein Absenken des Grundwasserspiegels große Mengen an potenziellem Trinkwasser verloren gehen.“ Zur Schonung dieser Ressource wird Becken die Baugrube über eine kostenintensive wasserdichte Baugrubenumschließung inklusive einer wasserdichten Baugrubensohle herstellen. Durch dieses Verfahren ist das Abpumpen des Grundwassers nicht mehr notwendig.

Bereits im März 2019 hatte Becken das Objekt von der HypoVereinsbank erworben. Das rund 1.237 Quadratmeter große Baugrundstück liegt im unmittelbaren Zentrum Westerlands und grenzt im Norden an die Fußgängerzone in der Wilhelmstraße und im Westen an die Maybachstraße.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!